Fragen zur Figurendatenbank

Guten Abend,

ich habe zwei Fragen zur Figurendatenbank.

Bislang habe ich keine Information dazu gefunden, wie ich im Eingabeblatt für neue Figuren die Reihenfolge der Tabs ändern kann. Sie lassen sich auch im Editiermodus nicht greifen und verschieben.

Und lassen sich die sechs Felder unter den Tabs um weitere Felder erweitern?

Ich nutze Papyrus 11.00 auf einem Windows 10 Notebook.

Direkt durch Verschieben lässt sich die Reihenfolge der Tabs nicht. Man kann nur neue Tabs in beliebiger Reihenfolge erzeugen und die Felder der alten Tabs dahin verschieben.

Während sich neue Tabs beliebig erzeugen lassen, ist unter einem Tab immer nur Platz für maximal sechs Felder.

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter.

Guten Tag
Ich hätte dazu noch eine Frage:
Kann ich gegeben falls die Textfeld, vergrössern! Ich habe ein Tab errichtet wo ich die Biografie mit hinein tun möchte.

Ich weiss das es neu auch die Ideen gibt und dort en grösseres Textfeld gibt, doch dort habe ich meine Interviews die ich mit den Figuren machen mit hinein genommen!

Wäre froh, wenn mir das jemand helfen könnte oder ob man das überhaupt kann!

Liebe Grüsse
Yvette

Hallo Yvette,

bei den Karteikarten kannst du z. Zt. keine Feldgrößen anpassen. Kommt vielleicht in einem künftigen Update.
Du könntest stattdessen allerdings das Formular nutzen. Dort kannst du alles anpassen, wie du es brauchst (In deiner Datenbank in der Symbolleiste ganz rechts auf “Formular statt Karte” klicken).

Ansonsten kann ich auch wärmstens auf diesem Beitrag von @Pamina22 verweisen. Dort gibt es schon wundervolle fertige Datenblätter, die sehr viel mehr abdecken, als es der Standard tut und man kann diese natürlich auch noch anpassen und weiter individualisieren.

Danke für das Lob - aber Achtung: Das sind nur Screenshots. Ich glaube nicht, dass ich hier im Netz ein Papyrus-Dokument mit einer ganzen Beispieldatenbank hochladen könnte. Dann müsste ich ja einen ganzen Ordner hochladen …

1 „Gefällt mir“

Entweder Du schickst es uns, wir schauen es uns an und packen das zukünftig (mit Deiner Genehmigung und mit Verweis auf Dich) in unsere Beispieldokumente, oder Du packst es hier - sofern nicht zu groß - hier als ZIP Archiv rein, Text + DB.

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen Papyrus Autor 11 gekauft. Leider war eines der ersten Dinge, die ich machte, die Figurendatenbank zu verändern, Felder zu löschen etc. Gibt es die Möglichkeit, die Figurendatenbank wieder zurückzusetzen?

Mit dem Kauf hast Du von Ulli die Zugangsdaten bekommen. Einfach noch einmal installieren! So viel kann sich in zwei Tagen nicht an Daten angesammelt haben.

Wenn du ein neues Dokument angelegt und dich dann in der Datenbank ausgetobt hast, ist das kein Problem.
Geh auf den Startdialog von Papyrus und lege ein neues Projekt an. Dann bekommst du wieder die Originaldatenbank mitgeliefert. Bei jedem neuen Projekt legt Papyrus eine jungfräuliche Datenbank (.pb) und Formularblätter (.pbf) an.

Vielen Dank, Berti und RalfG!