Fußnoten aus Bildbeschriftungen

Moin,
als neuer Nutzer eine vielleicht einfache Frage, mit der ich aktuell nicht weiterkomme.

Ich möchte Abbildungen integrieren, ohne auf diese im Text explizit eingehen zu müssen. Die Quellen möchte ich also als Fußnote der Bildbeschriftung angeben. Dies wird mir verwehrt, Fußnoten würden nur aus dem Haupttext heraus möglich sein.
Wenn ich Dateien aus Word importiere, akzeptiert Papyrus aber diese Lösung.

Was muss ich tun, um dies auch bei in Papyrus direkt beschrifteten Abbildungen zu erreichen.

Herzlichen Dank für entsprechende Tipps.

CH

Das passiert, wenn man die Funktion »Bildbeschriftung« nutzt, die beim Rechtsklick auf eine Abbildung verfügbar ist. Dabei wird die Bildbeschriftung in einem Textobjekt über, unter oder neben der Abbildung angelegt und nicht im Haupttext.

Um Fußnoten in der Bildbeschriftung anlegen zu können, fügt man das Bild im Text ein (am besten verankert als Zeichen mit Breite und Höhe), schreibt in der Zeile unter dem Bild die Bildbeschriftung und formatiert sie mit dem Absatzformat »Bildbeschriftung«. Diese Beschriftung ist damit im Haupttext angelegt und es können darin Fußnoten verwendet werden.

4 „Gefällt mir“