Geistertext – nicht ausblendbar/Schreibfokus

Hallo,

da ich mittlerweile viel mit Geistertext arbeite (v.a. ausgeblendet), sind mir in meinen letzten Projekten ein paar Sachen aufgefallen, die mich manchmal knurrig machen.

  • Wenn der Geistertext mit einem Autolink beginnt, erscheint in dem rechten Mausklickmenü nicht die Option “Geistertext ausblenden” (und die anderen).* Ab und zu kommt es eben vor; will nicht immer mit einem anderen Wort oder “Hilfszeichen” anfangen.*

  • Im Schreibfokus-Modus unterscheidet sich der Geistertext (im Text, nicht ausgeblendet) nicht vom normalen Text.
    Gibt es dafür eine Einstellungsmöglichkeit, dass z.B. ein Layer dahinter (um den Hintergrund hervorzuheben) gelegt werden kann oder die Textfarbe geändert werden kann?
    (mir ist schon klar, dass im Schreibfokus der Fokus auf dem zu Schreibenden liegen sollte, aber er wird ja auch angezeigt - also entweder gar nicht oder eben konfigurierbar halten, wenn man ihn wie ich als Roadmap hernimmt)

Viele Grüße
Scherbengericht

Edit: Papyrus 10.02 Win64 6/3/2020

2 „Gefällt mir“

Ich würde dies als normal ansehen, da ja das Kontextmenü auf einem Autolink aufgerufen wurde. Infolgedessen auch die Optionen zum Autolink anbieten sollte.

Ich rede von einem ganzen Absatz an Geistertext (durchaus mit mehreren Autolinks), der ausgeblendet werden soll. Wenn er markiert ist und ich rechten Mausklicke (egal, an welcher Position des markierten Textes) mache, erscheint nur das Autolink-Menü.

Ähm… im ersten Textbeitrag wurde nicht von einem markierten Absatz geschrieben ;).

Geistertext sollte schon auch im Schreibfokus sichtbar sein - machen wir. Rest schauen wir.

1 „Gefällt mir“