[Gelöst] Word-Wörterbücher nutzen oder konvertieren

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Kai Hirdt, 15. Juni 2022.

  1. Kai Hirdt

    Kai Hirdt Member

    Moin!

    Ich stehe auf dem Schlauch … Ich schreibe für eine Serie mit allerhand serienspezifischen Namen und Fachbegriffen. Die werden vom Verlag als Arbeitserleichterung in Form einer .dic-Datei bereitgestellt – Relikt aus Zeiten, als Word noch das geläufige Schreibprogramm war.

    Obwohl diese Dateien vom Inhalt her auch nichts anderes sind als eine Wortliste, kann Papyrus sie nicht importieren (oder gibt es einen Trick?). Ich würde sie daher gerne selbst ins tlx-Format wandeln, aber auch dabei scheitere ich: Ich speichere in Unicode mit der .tlx-Endung, aber das wird nicht akzeptiert.

    Weiß jemand, was ich machen muss, um diese Dateien nutzen zu können?

    Schöne Grüße
    Kai
     
  2. ThAchi

    ThAchi Well-Known Member

    Hallo Kai,

    unter 'Einstellungen->Rechtschreibprüfung->Duden Korrektor' kannst du ergänzende Wörterbücher verwalten. Eine einfache Wortliste sollte sich über ' Bearbeiten' mit Copy & Paste hinzufügen lassen.

    LG
    ThAchi
     
    andy gefällt das.
  3. Kai Hirdt

    Kai Hirdt Member

    Merci. Das war tatsächlich verblüffend einfach. (y)
     
  4. AndreasE

    AndreasE Well-Known Member

    Welche Serie das wohl sein mag …? :whistle:;)
     
    RainerGausH gefällt das.
  5. Kai Hirdt

    Kai Hirdt Member

    ;) Sofern du Zugang zur EA-Team-Dropbox hast/willst: Da liegen jetzt papyrustaugliche Wörterbücher drin.
     
    AndreasE gefällt das.
  6. AndreasE

    AndreasE Well-Known Member

    Werd' ich dann demnächst mal beantragen … (y)