Gemeine Brüche im Fließtext ?

Wie können in Papyrus Autor gemeine Brüche eingegeben werden? Ich meine nicht zur Verwendung als mathematische Formel, sondern einfach als Angebe im Text (beispielsweise 1/2).

Wenn es der verwendete Font hergibt, dann am besten das richtige typografische Zeichen verwenden: ½, ⅓, ⅔, ¼, ¾. Es gibt auch Zähler- und Nenner-Zahlen sowie einen schrägen Bruchstrich als separate Zeichen (aber nur in wenigen Fonts), sodass man diese frei kombinieren kann: 23/56 = ²³⁄₅₆. Am Mac findet man diese Zeichen in der Zeichenpalette in der Kategorie „Zahlen“.

Ansonsten kann man sich mit Gedankenstrichen und Textobjekten behelfen. Die Textobjekte sind dabei am besten an einem Zeichen verankert. Siehe Beispieldokument.

Brueche.pap (5.46 KB)

Hallo.

…und ggf. die Möglichkeiten von Microspacing (Menüpunkt „Zeichen“) checken.

Besten Dank - die in den Schriften definierten Brüche werden mir in der Regel genügen. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, diese direkt einzugeben (ähnlich MWord oder OpenOffice).

Mit einfachen Textmakros ist das möglich. Zum Beispiel könntest Du (Leerzeichen)1/2(Leerzeichen) automatisch durch (Leerzeichen)½(Leerzeichen) ersetzen lassen. Nichts anderes machen auch die entsprechenden Automatiken in Word oder OO.

Für die Platzierung von Bruchbestandteilen würde ich Microspacing eher nicht verwenden. Zum einen ist es relativ mühsam, Zähler und Nenner mittig mit dem Bruchstrich auszurichten, da beide unterschiedlich breit sein können und um entsprechend variierende Beträge verschoben werden müssen. Zum anderen wird ein nachträgliches Korrigieren oder Verändern solcher „Gebilde“ recht schwierig – schon allein die Platzierung des Textcursors wird schnell zum Lottospiel und Zähler und Nenner lassen sich auch nicht unabhängig voneinander bearbeiten.

Für kleinere Sachen, wie z.B. hoch- oder tiefgestellte Zeichen, für die die normalen Hoch- und Tiefstellungen von papyrus nicht ausreichen, ist das Microspacing aber erste Wahl.

Man kann sich ja auch eine Bibliothek aus Formel-Zeichen machen und diese in Textobjekten ablegen, die man sich dann entsprechend formatiert.

Ich könnte auch mal so ein Ding bauen und als Beispieldokument mitliefern - mache ich demnächst mal.