Geschriebene Worte pro Tag

Moin Moin

Ich bin eine noch relativ neue Papyrus-Autor-Nutzerin und habe eine Frage, die mit der Zielvorgabe der täglich zu schreibenden Worte zusammen hängt.
Die Einstellung der Zielvorgabe, sprich wie viele Worte zu schreiben sind pro Tag, habe ich gefunden und das klappt prima.
Nun habe ich aber vergessen zu notieren wie viele Worte ich tatsächlich an den einzelnen Tagen geschrieben habe.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo nachzusehen? Eine Art Auflistung oder sowas? Und wenn ja, wo finde ich die?
Oder bleibt nur die Alternative: Mach deinen Frieden damit und notiere ab heute?

Vielen Dank schon mal :slight_smile:
LG Crincle

Soweit ich weiß, gibt es nur eine Statistik für die aktuelle Sitzung und eine Gesamtstatistik.
Allerdings frage ich mich, was für einen Mehrwert du dir von einer Auflistung versprichst…

Das hat eher etwas mit meiner persönlichen Art und Einstellung zu tun. Ich mag nun mal Zahlen.
Nur war ich in den letzten Tagen so versunken in meine Geschichte und habe es vergessen zu notieren …

Ich notiere mir auch immer, wie viel ich pro Tag geschrieben habe (und fühle mich durch die Überlieferung, dass auch Hemingway das gemacht hat, darin bestätigt – was für Hemingway gut war, kann für mich nicht schlecht sein). Aber meiner Erfahrung nach „wirkt“ es besser, das tatsächlich von Hand zu tun. Man legt sich sozusagen abends Rechenschaft ab.

So versunken ins Schreiben zu sein, dass man alles darum herum vergisst, finde ich allerdings alles andere als tragisch … :thumbsup:

Moin Crincle,
wenn es “nur” um das Nachholen des Versäumten geht, hätte ich folgenden Lösungsansatz (ins unreine geschrieben und selbst nicht getestet) :wink: :
Du könntest von den fehlenden Tagen, jeweils das letzte Backup des Tages laden und Dir über Dokument–>Dokumentenstatistik–> Textstatistik die Anzahl der Gesamtwörter aufschreiben.
Die Differenz zwischen den einzelnen Tagen würde dann die Worte pro Tag ergeben.
So meine Theorie. Aber vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Ich glaube mich zu erinnern, dass in der Textstatistik der Backup-Datei die Anzahl der Worte der letzten Sitzung (bezogen auf das Backup) bereits aufgeführt werden, ohne, dass man sie berechnen muss.

Sehe ich auch so :wink: Jedenfalls klebt jetzt ein Zettel an meinem Bildschirm, der mich zukünftig daran erinnert, bevor ich abends alles dicht mache. So jedenfalls der Plan …

Danke Klaus und Nina, das werde ich definitiv nachsehen und ggf. testen :thumbsup:

Schreibst du dir deine Zahlen in ein Excel-Sheet? Ich könnte mir vorstellen, dass sich sowas ganz hübsch auf einem Kalender macht. Direkt neben der Tür, oder direkt auf der Tür angebracht ist er nicht zu übersehen und wenn der Rechner schon aus ist, ist er eben aus.

Eigentlich habe ich dafür einen kleinen Taschenkalender auf dem Schreibtisch, der pro Tag einige Zeilen für zusätzliche Anmerkungen bietet. Aber dieser verschwindet gerne mal unter Notizbüchern oder anderem Zettelkram … :wink:
Ein Kalender an der Tür ist aber keine schlechte Idee :slight_smile:

Ich drucke für jeden Monat ein Kalenderblatt aus und trage es dort ein.

Braucht Ihr das täglich über die letzten Wochen, oder reicht letzter Tag, vorletzter Tag und dann letzte Woche, vorletzte Woche, …?

Täglich wäre super, die vergangenen sieben Tage

Schön wäre in dem Zusammenhang auch, wenn es nicht nur ein Tagesziel sondern auch ein Wochenziel geben würde.
Die Wahl ob Tages- oder Wochenziel wäre auch i.O. Beides muss, aus meiner Sicht. nicht sein.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Ich will mich ja nicht brüsten (OK – ein bisschen schon …), aber in meinem alten selbstprogrammierten DOS-Schreibprogramm, aus dem all meine guten Ideen für Papyrus stammen, kann ich (dank einer zentralen Datenbank) bis ins Jahr 1993 zurückverfolgen, wann ich wieviel an welchen Texten geschrieben habe, und zwar bis auf einzelne Kapitel runtergebrochen, wenn’s sein muss.

Also – falls Euch der Ehrgeiz packt, in Sachen Statistik ist noch jede Menge Luft nach oben … :p:D:cool:

2 „Gefällt mir“

haste den Code noch …? X-)

Da muss er erst die Lochkarten suchen.
SCNR
duck
weg

1 „Gefällt mir“

Was heisst da Lochkarten. Da gab es doch schon gaaaanz lange Lochstreifen aus zig-Hundert Lochkarten. :scream:

Hemingway hat auch gesoffen . . .

Also mir reicht es, wenn ich abends weiß, wieviele Seiten ich geschrieben hab und die Schwarte in der mir vorgegebenen Frist fertig habe. So 400 Normseiten in drei Monaten

Ich schmeiß doch nichts weg. :wink: