Gibt es einfache Querverweise außerhalb der Figurendatenbank?

Hallo ihr Lieben,
bestimmt bietet Papyrus irgendeine Unterstützung, die mir gerade sinnvoll weiterhelfen könnte.
Ich weiß leider nur nicht recht, wie ich danach fragen soll.
Deshalb wird meine Frage jetzt etwas kompliziert und umständlich, fürchte ich. Vielleicht kennt ihr trotzdem eine einfache Antwort?

Die Ausgangslage ist, dass meine Romanideen mir in einzelnen ungeordneten Szenen einfallen. Ich wache morgens früh auf und habe einen netten Dialog im Kopf, der irgendwo ins letzte Romandrittel passen könnte, so in der Art läuft das bei mir. Inzwischen sind es ca. 110 einzelne Szenen wie einzelne Puzzleteile, die in einer großen Aktion zuerst sortiert und später alle zu einem logischen Handlungsverlauf umgeschrieben werden müssen.

Jetzt vor der großen Puzzleteilesortieraktion stelle ich es mir als hilfreich vor, wenn ich als Vorbereitung übersichtliche kleine Querverweise zwischen verschiedenen Szenen setzen könnte.
Beispiel: In einer Szene gibt es in einem Nebensatz einen kleinen Insiderwitz, der sich auf ein Erlebnis in einer anderen Szene bezieht, die dann später beim großen Puzzlen logischerweise zuerst kommen muss.
Ein kleiner Querverweis könnte das Ganze vielleicht übersichtlicher machen. Hoffe ich.

Natürlich möchte ich nicht für 20 verschiedene Insiderwitze 20 verschiedene “Dinge-Figurendatenbanken” anlegen. Es kommen auch nicht unbedingt dieselben Wörter vor, nur weil eine Szene inhaltlich auf einer bestimmten anderen Szene aufbaut.

Ich würde einfach gern schneller auf einen Blick sehen: Aha, diese Szene muss hinter jener Szene kommen, sie darf nicht weiter nach vorn gepuzzelt werden.

Versuche es doch einmal den Szenen kleine Überschriften zu geben, die im Navigator angezeigt werden.
Dort kannst Du dann sehr bequem die ganzen Szenen oder Kapitel verschieben.

Du kannst auch - wenn die “Insiderwitze” in der Datenbank stehen dort - verschiedene Stichworte eintragen und anschalten, dass die Infos dazu im Navigator angezeigt werden. Dann werden auch im Text alle Links automatisch erzeugt.

Du mußt natürlich die Formatvorlagen entsprechend einstellen. Die sind ein sehr mächtiges Werkzeug.

Nachtrag:
17.2 Links, Sprungmarken, Crossreferenz, unbekannte Tags
Schau mal ins Handbuch. Da wird das weitgehend erklärt.
Für Deinen Anwendungsfall sollte das auch helfen

3 „Gefällt mir“

Lieben Dank für deine Antwort.

Ja, das nutze ich schon von Anfang an sehr viel. Wegen der Szenen und des Navigators bin ich überhaupt zu Papyrus gekommen.

Leider werden meine Szenenüberschriften immer länger, je mehr Szenen neu dazukommen. Inzwischen über 100.

Mein Buch hat als Handlung eigentlich nur die Entwicklung der Liebesgeschichte und die langsame Veränderung der beiden Charaktere aufeinander zu.
Da kommt es dann zu Szeneüberschriften wie “dritter (vierter?) Streit über Katzen, L. setzt sich durch” oder “vierter (?) Konflikt über Kindererziehung” Und wenn dann im dritten Katzenstreit ein kleiner Seitenhieb über die Fähigkeiten von S. als Autofahrer kommt, dann soll der Querverweis bitte nur auf das fünfte Autofahrterlebnis hinweisen, um das es in dem konkreten Seitenhieb geht, und nicht auf alle Szenen mit Autofahrterlebnissen. Damit ich später beim Puzzlen schnell die richtige Autofahrtszene finde, um die es geht, die nicht erst nach dem dritten Katzenstreit kommen darf, sondern davor kommen muss.

Wie gesagt, meine Softwarebedürfnisse finde ich schwer zu erklären. :confused:

Ich würde für die Arbeit bis zur Sortier-Phase ganz einfach auf alte Programmierer-Tricks zurückgreifen.

  1. ich würde Kardinalzahlen als Ziffern schreiben (Zahlen NICHT ausschreiben!)
    Also → 5. Streit: Katzen_01 (mit führender NULL, falls es mehr als 10 mal zum Thema wird.

  2. Ich würde den Navigator breiter aufziehen und evtl. auf einem 2. Monitor zurückgreifen (ich arbeite am großen Rechner mit 2en, nur am Läptop nicht - das ginge aber auch problemlos)

  3. Ich würde im Text zusätzlich eine händische Marke anlegen, die ich über Suchen direkt wieder finden kann.
    Also #MARKE# - dabei enthält der Markenname dann abgekürzte Informationen zum Abschnitt / der Szene.

2 „Gefällt mir“

Und nicht vergessen: mit Geistertext eine Überschrift anlegen (hierfür extra eine Formatvorlage erstellen, dann werden die Überschriften überschaubar).
Die siehst du dann im Navigator - im Text aber nicht.
Der Formatvorlage kannst du dann unter Verweise gleich unter ‘Format nachfolgeder Absätze’ anweisen, dass danach die ‘normale’ Text-Formatvorlage folgen soll.

2 „Gefällt mir“

Sorry, ich habe mit “Querverweis” wohl das falsche Wort benutzt. Tut mir leid. Wäre der richtige Begriff vielleicht “Link” oder “Verbindung”?

Um bei dem Beispiel mit den Autoerlebnisszenen zu bleiben: Wenn ich mir alle Autoszenen in der großen Puzzleaktion einmal richtig vornehme, dann wird aus mehreren Szenen eine einzige gemacht und die Reihenfolge sinnvoller umgestellt.
Ich brauche dann im “dritten Katzenstreit” keinen ausgeschriebenen Querverweis, der auf Auto_05 verweist (inzwischen gibt es aber gar keine fünfte mehr, nur noch 3 Stück), sondern eine Verbindung zu einer bestimmten Stelle, damit ich den Bezug auf ein bestimmtes Autofahrterlebnis schnell wiederfinde.

Also, ich möchte möglichst schnell und einfach wiederfinden: “So, jetzt hab ich alle Autoszenen umgeschrieben, jetzt fange ich an, alle Katzenszenen zu kürzen und neu zu sortieren. Welche Katzenstelle bezieht sich nochmal auf welche Autostelle?”

Ich würde für so etwas vermutlich das Denkbrett heranziehen: Für jede Szene ein Kästchen mit dem Titel/der Kurzbeschreibung der Szene anlegen und die dann ordnen und etwas, was unbedingt später kommen muss als etwas anderes, mit einem entsprechenden Pfeil anhängen. Also, wenn “Katze_1” → “Katze_2”, andererseits aber “Auto_1” → “Katze_2”, dann sehe ich, dass ich mich entscheiden muss, ob Katze_1 auf Auto_1 folgen muss oder umgekehrt. Irgendwann hätte ich dann ein Bild, wie alles logisch fließen muss, und dementsprechend würde ich dann die vorhandenen Texte umordnen.

Mache ich so ähnlich mit den Szenen eines Romans, allerdings bevor ich die schreibe. Aber ich denke, es würde andersherum auch funktionieren.

6 „Gefällt mir“

Also ich lektoriere gerade einen Thriller.
Da habe ich mir vorübergehend einen Datenbankeintrag angelegt, der alle typischen Signalworte für das Plusquamperfekt enthält.
WARUM?
Weil ich damit alle Rückblenden gezielt aufspüren und überprüfen konnte.
Alle anderen Markierungen (außer den Personen) habe ich dafür abgeschaltet.
Also den Fokus direkt auch den aktuellen Arbeitsschritt gesetzt.

Das prinzip funktioniert auch für Deine Fragestellung.

5 „Gefällt mir“

Also rein technisch kannst du eine Verbindung zu einer Stelle herstellen, indem du an der Stelle zuerst eine Sprungmarke setzt (per Markieren und Kontextmenü > Einfügen). Dann da, wo die Verbindung sein soll, ebenfalls per Kontextmenü entweder einen “Querverweis” (gibt z. B. Eine Seitenzahl aus) oder einen “Link” (springt zur Stelle) installieren, unter Auswahl der Sprungmarke.

4 „Gefällt mir“

Die Sprungmarken, Links und QVe lassen sich übrigens, wenn man sie einmal hat, in der Dokumentstatistik auch verwalten: auflisten, sortieren, anspringen und ändern.

2 „Gefällt mir“