Glossar, Anhang, Erklärungen?

Hallo in die Runde!
Ich teste gerade die Demoversion und hätte gleich eine Frage an die erfahrenen User.

Ich schreibe an einem Buch zum Thema Sektenaussteiger. Dabei handelt es sich um meine eigene Geschichte. Um den Lesefluss nicht mit Erklärungen von Fachwörtern zu stören, möchte ich gerne im Anhang eine Aufstellung aller betreffenden Wörter samt Erklärungen anfügen.
Eine Stichwortliste ist zu “schmal”, es wird stellenweise mehr Inhalt sein.
Wäre der Begriff “Glossar” treffender?
Und wie baue ich das hier bei Papyrus? Am Besten wäre es, ich könnte ein Wort markieren, den Beschreibungstext einfügen und das Ganze als Anhang generieren lassen. Damit es sich dann selbst schön alphabetisch sortiert. Oder wird meine Faulheit nicht bedient? *lach

Hilfe - wer mag?
DANKE!
Viele Grüße von Esther

Die eleganteste Möglichkeit ist sicherlich eine Glossar-Datenbank. Die braucht nur die Felder »Begriff« und »Beschreibung«. Wenn der Text dann fertig ist, lässt man einen alphabetisch sortierten Report ausgeben, der sogar direkt in das Hauptdokument einfließen kann. Beispiel im Anhang.

Glossar-DB.zip (4.68 KB)

3 „Gefällt mir“

Danke Glucose,
heißt das, dass ich diese Datenbank zuerst unabhängig vom Buchskript erstelle? Also nicht so, dass ich im Skript Wörter markiere und dann der Datenbank im Hintergrund zufüge/bearbeite? Sorry, bin noch total grün, was dieses Programm angeht.
Wenn du magst, könntest du mir das Vorgehen beschreiben? Stehe auf dem Schlauch :frowning:

Beides kann auf das gleiche hinauslaufen. Du kannst die integrierte Figurendatenbank benutzen, die ist aber für dein Glossar viel zu komplex. Um daher lieber vom Einfachen auszu- und zielgerichtet vorzugehen, kannst du Folgendes machen:

  1. Du hast dein Dokument geöffnet. Klicke auf das Icon „Meine Figuren“ (die beiden Masken). Es müsste das Dialogfenster "In Projekt umwandeln
    " erscheinen (Foto 1). Hier wähle (a) einen Projektnamen (= Ordner, übergeordnetes Verzeichnis; der Name kann aber auch so bleiben wie eingetragen) und kontrolliere den Projektpfad, dann lege (b) weiter unten den Schalter „Bestehende Charakterdatenbank kopieren“ um und wähle (c) die DB „Glossar.pb“ von @glucose aus. Klicke (d) auf „In Projekt umwandeln“. 1. Nun bist du in der Tabellenansicht der Glossar-DB. Als weiteren Integrationsschritt der DB in dein Projekt rufe den Menüpunkt Datenbank > Feldeigenschaften auf (Foto 2). Klicke auf den Reiter „Volltextsuche“ und aktiviere "Automatische Erzeugung von Figuren-Links
    ". Klicke auf „Tabelle anpassen“ und bestätige. 1. Schließe dein Hauptdokument und öffne es wieder. Jetzt markierst du deinen ersten Fachbegriff, gehst per Rechsklick ins Kontextmenü und wählst den Menü-Eintrag wie auf Foto 3.
  2. Deine erste Karteikarte erscheint mit deinem Begriff. Du ergänzt die Beschreibung und klickst links unten auf das grüne Häkchen. Voilà!

Fortan wird jedes Vorkommen eines deiner Fachbegriffe grün dargestellt und sein Eintrag in der Glossar-DB ist direkt zugänglich.

1 - In Projekt umwandeln.png 2 - Feldeinstellung.png

7 „Gefällt mir“

Lieber Waldfried, danke danke danke für deine Mühe!
Das ist dann letztendlich auch für eine Print-Ausgabe so verfügbar?
Herzlichen Gruß - Esther

Liebe Esther, keine Ursache. – Du kannst deine Liste jederzeit in der aktuellen Version über den Report-Befehl (z.B. F5) erstellen, also in Text verwandeln, und direkt oder indirekt in dein Dokument einfügen.

Report-Dialog.png

4 „Gefällt mir“