Glossar

Hallo zusammen!

Da ich ja “zufällig” jetzt mehr Zeit habe und zu Hause bin, komme ich ganz gut zum Schreiben meines historischen Krimis. Ich möchte zu meinem Buch ein Glossar erstellen. Also ab und zu kommt ein Begriff aus dem Wienerischen, der erklärungswürdig ist, oder auch wenn der Arzt Heroin verschreibt, soll der Leser die Möglichkeit haben, kurz im Glossar nachzusehen, ohne dass ich im Roman selbst Infodump betreiben muss. Ich will keine Endnoten oder Fußnoten, das passt für mich nicht in einen Roman.

Gibt es eine Möglichkeit, das unkompliziert und alphabetisch zu machen, Wörter einzufügen, die dann auch geordnet werden? Soll ich eine Excel-Tabelle dafür extra anlegen und das dann irgendwie übernehmen?

Entschuldigt meine Anfängerfragen. Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr. Leider habe ich hier im

Hallo Vouivre
ich bin genauso Anfänger und arbeite mich auch erst in PA 10 ein, aber vielleicht hilft Dir ja die Funktion “Querverweis” weiter (findest Du im Handbuch). Da kannst Du zu einem Begriff im Text einen Link zu Deinem Glossar setzen.
Wie man das ganze alphabetisch anordnen kann, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Berlinschreiber

1 „Gefällt mir“

Hallo Vouivre,
Du kannst es wie der Autor Peter Mayle machen. Der hat in einem Buch sehr viele französische Sätze und Begriffe. Die sind im Text in einer anderen Schrift und leicht kursiv geschrieben. Im Glossar dann Alphabetisch geordnet.
Z.B.: *sante - *zum Wohl

1 „Gefällt mir“

[FONT=Courier New]Sortieren in Papyrus 10: Menü Absatz → Menüpunkt** Absätze/Zeilen sortieren** (von A bis Z) ->[FONT=Courier New] fertig

Für Papyrus 8(9?) https://www.papyrus.de/forum/threads/funktionssuche-in-papyrus-8.4351/#post-27814
mal da in meiner Aufstellung suchen

5 „Gefällt mir“

Ich habe mir für ein Glossar und ein Fremdwortverzeichnis in einem Sachbuch je eine Papyrus Tabelle angelegt, die ich ans Buchende angehängt habe. Die lässt sich zum Schluss problemlos sortieren. In meinem Fall hab ich keine extra Verweise. Aber da gäbe es verschiedene Möglichkeiten (Querverweis, typografische Hervorhebungen oder ähnliches)

4 „Gefällt mir“