Größe der Datei bei BoD

Halllo zusammen,

hab grad ein Problem. Bei BoD dürfen nur Dateien bis zu 500 MB hochgeladen werden. Ich habe nun ein Kochbuch mit vielen Fotos gemacht, das durch diese ganzen Fotos 695 MB hat.

Habt ihr da Erfahrung damit? Gibt es andere Anbieter, die größere Dateien erlauben? Gibt es eine Möglichkeit, diese Begrenzung zu umgehen?

Hallo @Vouivre ,
Auch ich veröffentliche bei BoD. Gerade habe ich ein Buch mit über 130 Abbildungen dort drucken lassen. BoD verlangt als Buchblock und Cover jeweils eine PDF-Datei. In den PDF-Einstellungen setze ich die Auflösung auf 300 dpi. Wird sie höher gesetzt, wird die Druckqualität auch nicht besser. Selbst den Unterschied zwischen 300 dpi und 240 dpi kannst Du kaum feststellen! Höhere Auflösungen der Bilder blähen nur die Datei auf, ohne dass sich besser aufgelöste Bilder ergeben. Auch kann man in der PDF-Einstellungen die Option “Farbbilder als PDF einbetten” aktivieren. Als Qualität reicht vielfach 75% bis 80%. Bei großen Flächen innerhalb des Bildes reichen vielleicht schon 60%. Der Qualitätsverlust ist selbst hierbei kaum sichtbar. Überdenke, dass BoD sowieso nur 300 dpi druckt. Da gehen Artefakte der jpg-Speicherung bei hochauflösenden Bildern schon unter.
Vielleicht ist das die Lösung für Dich, die Datei auf unter 500 MB zu erreichen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Kochbuch.

2 „Gefällt mir“

…und wenn es Bildausschnitte sind, die erst in einer Bildbearbeitung ausschneiden und dann einfügen. Die unsichtbaren Bildteile bleiben auch immer im Dokument gespeichert.
Grüße… Ali

1 „Gefällt mir“