Größenanpassung von Grafiken

Hallo miteinander,

wenn ich Grafiken einbinde und dann im konstanten Größenverhältnis in der Größe anpassen möchte, habe ich im Auswahldialog alle Möglichkeiten. Aber es gelingt mir nicht zu erreichen, daß z. B. die Breite von 8 auf 10 cm vergrößert wird und gleichzeitig die Länge angepaßt wird (auch wenn ich die entsprechende Größenangabe abwähle).

Ich helfe mir immer, in den ich an einer Hilfslinie die Grafik anpasse.

Kennt jemand eine andere Lösung, geht das im Dialogfeld doch?

Viele Grüße

Thomas

Nein, diese Einstellung wirkt nur auf die direkte Skalierung mit der Maus. Im Dialog werden die Zahlen nicht gesperrt.

Ich hatte dazu mal ein Musterdokument erstellt, wie man das einfach über eine Tabelle im Klemmbrett machen kann, aber die ist derzeit nicht greifbar.

Mache ich auch so, allerdings mit zwei Hilfslinien – eine links, die andere rechts.