Grüße aus dem Rheinland

Hallo zusammen, ich bin die neu hier. Meine Name ist Dagmar Hansen, Pseudonym Dagmar Schnabel. Allerdings teile ich mir mit der bekannten Autorin nur den Namen. Ich habe ein Faibel für historische Kriminalromane aus dem Mittelalter und um 1800 herum. Derzeit korrigiere ich einen Roman, den ich als SP herausgeben möchte. Leider erfuhr er bei einigen Verlagen Abfuhren, weil der Ermittler ein Mann ist.
“Ja, wenn Sie die Handlung aus der Sicht einer starken Frau geschieben hätten …”
Ich bin neugierig auf einen Austausch und weil ich eine elektronische Nulpe bin, hoffe ich schon vorauseilend auf Hilfe.
Liebe Grüße
Dagmar

8 „Gefällt mir“

Och. Ob die das ernst meinten oder nur ein Floskel, um irgendeinen Grund nennen zu können. Egal. Wenn die Verleger es nicht wollen … Heute kann man es zum Glück auch anders anpacken.

Wir helfen gern.

Endlich mal was anderes! Super!

3 „Gefällt mir“

Klar, könnte auch sein. Verpackt sich netter. Aber das kam von drei Verlagen und von einem ein freundliches Gutachten. Sei‘s drum, mein Ermittler scharrt mit seinen Stiefeln. Bald gehts los. Und das nette Willkommen.

5 „Gefällt mir“

Huhuu, Dagmar,

herzlich willkommen und historische Krimis finde ich spannend. Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.

SP hat auch den Vorteil, dass Du Dich nicht unter Druck setzen lässt. Ich kenne eine junge Autorin, die ihr Debüt bei einem angesehenen Verlag heraus gebracht hat. Letztendlich muss sie auch ganz viel Eigeninitiative für die Vermarktung ihres Werkes an den Tag legen. Sie ist zwar im Regal der großen Buchhandlungen. Aber eben nur im Regal und nicht auf einem Tisch mit Sichtbarkeit. Wer sucht schon alle Regale nach neuen Autoren durch?

Also ist das nicht unbedingt ein Vorteil, bei einem großen Verlag einen Vertrag zu bekommen.

Bleibe Dir treu und schreibe, was Dich glücklich macht. Alles, was man gerne tut, macht man automatisch auch gut. Steckt schließlich „Herzblut“ drin.

Viel Freude hier im Forum.

Herzliche Grüße

6 „Gefällt mir“

Hallo Dagmar,

willkommen im Forum. Interessantes Thema, was du dir da ausgesucht hast und mal was anderes. Schade, dass dein Roman unter die identitätspolitischen Räder gekommen ist. Es ist halt der momentane Mainstream und wer da nicht mitschwimmt, hat einen Shitstorm zu befürchten. Aber immer weiter versuchen. Irgendwann macht es jemand und dann schreibt die Presse von “Überraschungshit”, “frischen, unkonventionellen Ideen” und “Bruch mit den Konventionen”.
Bei Fragen und Problemen sind wir im Forum gern behilflich, wenn wir auch gelegentlich … also eher häufig … oder doch fast immer von dem ursprünglichen Thema abweichen. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen!

:thumbsup:
Ich schreibe gerade an einem Liebesroman, der im 17. Jh. spielt.

Da sind wir schon mal mind. zwei … :scream:

Erinnert mich ein wenig an die Romane von Peter Tremayne. Da ermittelte allerdings eine Nonne.

Für mich ein schwaches Argument. Wenn die Geschichte gut ist, ist sie gut.

3 „Gefällt mir“

Danke für die netten Worte und das Hilfsangebot.
Ich werde mich in den nächsten Tagen in den Zeitstrahl einlesen … da werde ich bestimmt den Finger heben.
Was mein Manuskript angeht bin auch noch zuversichtlich. Mein Roman „Ausgesegnet“ (hier ermittelt auch ein Mann) war zunächst ein SP - Buch … und erscheint in einigen Tagen als Verlagsbuch. :roll_eyes: Vielleicht hat mein zweiter Ermittler ja auch eine Chance. Desweiteren … sehr ferne Zukunft … denke ich über einen Mittelalterkrimi nach.
Die Romane von Peter Tremane mag ich.
An einen Liebesroman würde ich mich nie herantrauen, dazu bin ich wohl zu unromantisch.:slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Willkommen auch von mir!

Und ebenso willkommen in meiner Welt…
Historischer Krimi klingt spannend, viel Recherche, viel Ermittlungsarbeiten. Wir sind gespannt!

2 „Gefällt mir“

Moin aus Hamburg und willkommen auch von mir. Historischer Krimi klingt interessant. Viel Spaß hier!

2 „Gefällt mir“

Nicht, dass ich neugierig wäre… Aber - wie kommst Du von Hansen auf Schnabel?
Ich trage ja auch einen dieser „gewöhnlichen“ norddeutschen Nachnamen. Aber wieso Schnabel? Ist Duane Hanson eigentlich wieder frei?:kissing: (Insider…)
Es scheint, es gäbe eine Geschichte dazu. Oder?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Dagmar A. Hansen
Ich habe ein wenig geschnuppert. Du hast ja schon ein paar Bücher veröffentlicht und was ich darüber gelesen habe, gefällt mir gut.

1 „Gefällt mir“

Mein Mädchenname lautet Dziuba. Nicht gerade der Knaller für einen Autorennamen. Ins Deutsche übersetzt heißt dies Schnabel. Und den Herrn Hansen habe ich einige Jahre später geheiratet.

1 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“