Grüezi mitenand

Hallo,
Mein Name ist Roman. Wie man, auf Grund meines Threadtites, erahnen kann, komme ich aus der Schweiz.
Ich lese gerne und wenn es die Zeit zulässt, sehr oft. Bücher kenne ich jedoch auch von einer anderen Seite: Als ursprünglich gelernter Polygraf (in Deutschland als Grafikdesigner bekannt) habe ich schon einige Bücher gelayouet und in meiner aktuellen Aufgabe als Leiter des Innendienstes in einer kleinen Druckerei plane ich heute die eine oder andere Buchproduktion.
Schreiben tu ich auch bereits länger. Veröffentlicht habe ich jedoch bisher noch nichts, ausser einer Geschichte, die autobiografische Züge hat, in der ich einige Erlebnisse aus meiner Teenagerzeit ‚verarbeitet‘ habe. Diese Geschichte hat, als Geschenk für Freunde und Familie, den Weg unter den Christbaum gefunden. In den letzten Monaten habe ich auch einige Kurzgeschichten auf der Plattform Wattpad veröffentlicht, weil ich einfach mal testen wollte, ob und wie mein Schreibstil ankommt.

Nun bin ich aber an meinem ersten grösseren Projekt. Anzusiedeln ist es in der Jugendliteratur, geprägt natürlich von meiner eigenen Kindheit in der ich oft TKKG, drei??? und Fünf Freunde gehört und gelesen habe. Ich bin Vater von drei Kindern. Die beiden Erstgeborenen, ein Zwillingspaar, sind so auch zu den Vorbildern für die Helden meiner Geschichte geworden, und gleichzeitig sind sie auch das Publikum, für das ich meine Geschichte schreibe. Da ich längere Zeit in der ländlichen Umgebung von Schaffhausen gelebt habe, spielt sie Geschichte in Hallau, einem Weinbaudorf im nordwesten der Schweiz. Und da ich die Ideen nun auch schon einige Jahren mit mir rumtrage, bestehen auch bereits Ideen für weitere Bände, die immer dort spielen , wo wir als Familie unsere Urlaube verbringen. Aber jetzt soll erst mal der erste Band entstehen.
Ich habe die Kurzgeschichten bisher in Scrivener geschrieben, aber ich war dort immer von der Rechtschreibeprüfung enttäuscht. So bin ich au Papyrus gestossen ,dass ich mir nun gegönnt habe. Die Planung des ersten Bands ist nun bald abgeschlossen. Ich kämpfe noch ziemlich mit der Entwicklung der Figuren, werde aber wohl in den kommenden Tagen mit dem Schreiben starten und dann sehen, ob und wie sich meine Charaktere entwickeln.
Seit ich mich mehr mit den Schreiben beschäftige bin ich auf diverse Foren und interaktive Plattformen gestossen, so höre ich oft die Schreibdilletanten und bin, wie bereits erwähnt, öfters auf Wattpad unterwegs. Bisher hat mir jedoch immer der Austausch mit anderen Autoren gefehlt. Ich hoffe dies hier zu finden und freue mich von euch zu profitieren und wo immer möglich und erwünscht auch meine Hilfe anzubieten.

Herzliche Grüsse Roman

13 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, Roman!

Ich hoffe Du findest hier viele für Dich interessante Beiträge und den Austausch den Du suchst.

Das sind schon mal sehr vielversprechende Vorbilder! Nicht umsonst gibt’s noch bei den Ü30ern eine riesen drei??? - Fangemeinde, die alle neuen Folgen suchtet. :laughing: Und dann noch mit Lokalkolorit! Ich bin gespannt. Vielleicht beglückst Du uns in Zukunft auch irgendwann mit einer Leseprobe. :thumbsup:

Vielen lieben Dank für deine Vorstellung
und viel Spaß hier!

GlG,
Jules

3 „Gefällt mir“

Ich schaue mal, ob ich es wage. Wenn ich eine Passage hab, auf die ich stolz bin auf jeden Fall.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort

3 „Gefällt mir“

Willkommen auch aus Hamburg. Austausch wirst du hier genug haben und auch ehrliche Kritik wenn du uns was präsentierst.
Mast und Schotbruch!
Lusmore

3 „Gefällt mir“

… und weitere Reihen, z.B. von E. Blyton und B. Bratt habe ich auch verschlungen.
Willkommen hier im Forum!
Hier findest Du sicherlich Gleichgesinnte, Anregung und wenn Du möchtest, auch konstruktive Kritik (im Lesezirkel).
Wir lesen gerne und sind super neugierig.

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen, Roman!
Dein Name wird sozusagen zum Programm und beruflich bist Du ja geradezu bestens vorbereitet für Dein Buchprojekt.
Klingt toll!
Ich wünsche Dir “gut Schreib” und freue mich aufden Austausch.

PS: Bin in der Nähe von Aarau zuhause. :slight_smile:

Lieber Roman,

auch ich sage dir auch herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir, dass du hier genauso viele informative Postings findest wie ich, ich bin mittlerweile Youtube-Süchtig, weil ich sämtliche Podcasts und Schreibratgeber-Tipps wegsuchte :laughing: die hier mal genannt wurden und dazu noch ganz viel Inspiration.

Schön, dass du da bist, viel Freude und bis demnächst,

Vanessa

Danke vielmals für alle eure Willkommens-Grüsse. Ich freue mich, auf das Forum hier. Wie gewünscht werde ich bald mal das erste kleine Kapitel meines Projekts hier eurer Kritik aussetzen. Aber ich glaub ich muss schon noch ein paar mal darüber lesen. Was mich übrigens sehr interessiert, aber das werde ich dann dort auch noch schreiben, ob sich in meiner Schreibsprache einige schweizerische Formulierungen einschleichen. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine? Solche Ausdrücke, die zwar Deutsch tönen, aber die im Hochdeutschen eigentlich nicht gebräuchlich sind… Wie auch immer, ihr hört von mir!

3 „Gefällt mir“