Grüsse eines neuen Autors (Hobby)

Hallo werte Gemeinde,

Bin noch sehr neu, was das Schreiben angeht. Ich 42 Jahre und komme aus der Schweiz. Von Beruf bin ich Informatiker und Vater einer tollen fünfjährigen Tochter.

Ich hab ab und an mal für ein Metal-Magazin reviews geschrieben, dass war es dann aber auch schon. Momentan schreibe ich an einer Geschichte über fünf Jugendliche die sich als Ziel den Rockstar gesetzt haben. Natürlich mit allen höhen und tiefen und einigen Konflikten. Spielen tut das ganze in den frühen 80s und soll neben Spannung auch ab und an ein bisschen gruselig sein, was aber nicht das Hauptaugenmerk ist. Es soll so authentisch wie möglich sein, so dass man mit den Figuren mitfiebern kann. Die Szenerie ist vielschichtig und die Protagonisten ab und zu Chaotisch.

Ich möchte das Ende dann so gestalten das es für sich wie abgeschlossen wäre, aber die Tür zu einer Reihe offen lassen. Wenn es mir gefällt und “gut” ankommen würde, wäre ich schon dafür eine Reihe zu Schreiben.

Dank des Denkbrettes konnte ich mir das Grundgerüst super aufbauen. Als Informatiker arbeitet man gern so strukturiert mit Mind Map etc.

Ich hoffe auf netten Austausch und sachliche Gespräche.

Liebe Grüsse

Joe

9 „Gefällt mir“

Hey Joe! Da muss ich an Deep Purple denken und Jimi Hendrix.
Anyway. Herzlich Willkommen im Forum. Da Du als Informatiker schon das Denkbrett im Programm entdeckt hast, wirst Du bestimmt auch gern die Datenbanken für Figuren und Orte nutzen. Dazu gibt es noch einen Organizer und Zeitstrahl als Strukturhilfen beim Ideensortieren und beim Schreiben. Und wenn der Text da ist, hast Du weitere umfangreiche Hilfen beim Editieren, bis hin zu Stil und Lesbarkeit.
Hier im Forum bekommst Du nicht nur Hilfen rund um das Programm, sondern auch für das Schreiben an sich. Und Du wirst merken, die Atmosphäre hier ist sehr angenehm.
Na dann viel Erfolg!

4 „Gefällt mir“

Moin, herzlich willkommen!

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir willkommen. Deep Purple: Fireball - die erste LP, die ich mit meinem kargen Taschengeld gekauft habe. Und abends nudelte sie auf einer Party rauf und runter. So war ich „Hero for one day“.:kissing:

4 „Gefällt mir“

Schade, ich glaube Skid Row war Ende der 80er. Du startest also zu früh :slight_smile:
Glam Rock/Metal ist einfach DAS Ding bis heute. Klingt gut und sieht lustig aus.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen!

Da hast Du mir was voraus: Ich arbeite auch gerne strukturiert und ich mag das Denkbrett, aber meines - okay, meine, inzwischen - ufern allmählich derart aus, daß ich fürchte, den Überblick zu verlieren. Problem: Nutze ich Vorlagen, bieten sie nicht den Freiraum, den ich brauche. Werkel ich frei vor mich hin, fehlt mir die Struktur, die ich brauche.

Viel Vergnügen beim Denkbretten, Datenbanken, Schreiben!

1 „Gefällt mir“

Welcome aboard!

1 „Gefällt mir“

Die Tools sind sicherlich nützlich - aber jeder Mensch hat ja eine eigene Art zu arbeiten. Und es kommt auf das Genre bzw. den Umfang des Werkes an.
Ich persönlich bevorzuge handschriftliche Notizen. → Von der Hand ins Hirn. Das hat 'ne andere Quali. → Die Evolution lässt grüßen.:kissing:

1 „Gefällt mir“