Grafik "klebt" bei Umwandeln in epub am Text

Hallo,

in meinen Text habe ich mehrere Grafiken eingefügt, die ich wie folgt formatiert habe:

Anker: hängt an einem Absatz; horizontale Position: mittig; Abstand zum Anker: fixiert
Umfluss: freigestellt; Mindestabstand oben/unten: 2mm

Eine der Grafiken ist am Anfang des Dokuments, soll also direkt unter “Kapitel 1” stehen, die anderen sind mitten im Text.

In der “normalen” Papyrus-Datei haben Grafik und Text Abstand zueinander, sobald ich die Datei allerdings in epub umwandle, “kleben” die Grafiken sowohl oben als auch unten am Text.

Ich habe schon versucht, mit den anderen Hinweisen zu ähnlichen Problemen hier im Forum eine Lösung zu finden (z. B. über das neue Anlegen eines Absatzformats), aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe leider auch so gar keine Ahnung von CSS und HTML, weiß also nicht, wie ich überhaupt dorthin gelange, um etwas zu ändern.

Gibt es vielleicht eine ganz einfache Lösung, die ich nur übersehen habe?

Die Variante mit dem Absatzformat ist wirklich die sicherste Methode.

So wird das Absatzformat angelegt:

  1. Im Text einmal Enter drücken, um eine Leerzeile zu bekommen (ich gehe davon aus, dass sie als »Standard« formatiert ist)
  2. Absatz > Formatvorlagen aufrufen
  3. Klick auf »Neu«
  4. Name auf »Bild zentriert« ändern
  5. Klick auf »Übernehmen«
  6. Klick auf »HTML«
  7. HTML-Block-Anweisung zuordnen: Haupttext
  8. CSS-Klasse zuordnen: center
  9. Klick auf »Übernehmen«
  10. Formatvorlagen-Dialog schließen
  11. Klick auf das Symbol für zentrierte Textausrichtung in der Symbolleiste

Jetzt ist die Formatvorlage »Bild zentriert« angelegt und kann bei jedem Bild wiederverwendet werden.

Umstellen der Verankerung eines Bildes, sodass es sich wie ein Buchstabe verhält und zentriert werden kann:

  1. Gehe zum Bild und führe einen Doppelklick darauf aus, es öffnet sich das Fenster für Grafikobjekt-Einstellungen
  2. Klick auf Anker
  3. Objekt-Ausrichtung: als Zeichen mit Breite und Höhe
  4. Klick auf Umfluss
  5. Umfließen dieses Grafikobjekts: kein
  6. Klick auf »Übernehmen«

Anwendung der Formatvorlage:

  1. Eine Leerzeile für das Bild erstellen
  2. »Bild zentriert« aus dem Formatvorlagen-Menü in der Symbolleiste auswählen
  3. Das Bild in die Leerzeile verschieben
  4. Voilá!

Gegebenenfalls kann man das Bild noch doppelklicken und auf der Seite »Anker« den Abstand zur Zeilenoberkante auf 0 setzen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die superschnelle und hoffentlich idiotensichere Anleitung, @glucose :slight_smile: Ich probiere das nachher gleich aus!

Edit: Es hat funktioniert, ich bin höchst glücklich, vielen, vielen Dank :smiley:

1 „Gefällt mir“