Grafik-Objekt Gruppe Bilden

Hallo,

hier mal ein Wort zu den Grafikobjekten. Wenn ich mehrere Grafikobjekte zu einer Gruppe zusammenfasse, dann kann ich innerhalb einer Gruppe trotzdem noch die Einzelobjekte selektieren. Für mich noch schlimmer: Ich kann die Gruppierten Einzel-Objekte mit der Maus noch verändern.

Wenn ich ein Dokument z.B. als ganze Seite vor mir habe, dann können Gruppierte Objekte durchaus klein sein. Will ich diese nun mit der Maus verschieben/kopieren dann erwische ich mit der Maus garantiert ein Einzelobjekt und verändere dieses (ungewollt) anstat das ganze Objekt zu verschieben/kopieren.

Könnte man nicht dafür sorgen, dass ein Gruppiertes-Objekt grundsätzlich keinerlei Änderung zulässt? Ich kann sogar den Rahmen eines Gruppierten Objektes verändern. Das würde ich alles nicht zulassen, dann täte man sich beim selektieren und verschieben/kopieren einer Gruppe wesentlich leichter.

Gruß

Gunnar

Hm … das war eigentlich von einigen bei einer Anwender-Diskussion sogar so gewollt …

Aber OK, können wir nochmal darüberschauen.

Mich stört das Papyrus-Verhalten bei gruppierten Objekten ebenfalls immer wieder. Deshalb hier zwei Beispiele, wie man es besser machen kann:

  1. Freehand-Methode

Klick auf eine Gruppe wählt diese aus und zeigt den Auswahlrahmen. Man kann die Gruppe als ganzes verschieben, skalieren, drehen oder sonstwie transformieren. Um an die einzelnen Bestandteile der Gruppe heranzukommen, ohne die Gruppe vorher auflösen zu müssen, klickt man bei gedrückter Alt-Taste auf einen solchen Bestandteil. In diesem Fall wird nur das angeklickte Einzelobjekt ausgewählt und kann entsprechend manipuliert werden.

  1. Illustrator-Methode

Es gibt zwei Werkzeuge: Das Auswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) kann nur ganze Objekte oder Gruppen auswählen. Das Direktauswahl-Werkzeug (weißer Pfeil) kann Objekte innerhalb einer Gruppe auswählen, ohne dass die Grupee vorher aufgelöst werden müsste.

Mir persönlich gefällt die Freehand-Methode am besten, da sie sehr intuitiv ist und kein zusätzliches Werkzeug-Icon erfordert. Durch Drücken der Alt-Taste (am Mac auch treffend als Options- oder Wahltaste bezeichnet) erhalte ich die Möglichkeit, einzelne Gruppenbestandteile auszuwählen – wenn ich das will.

OK, klingt gut - kommt so auf die ToDo.

Hallo,

Später Beitrag …

Etwas verwirrend finde ich in dem Zusammenhang auch, dass ich dem Rahmen, welcher die Gruppe der Objekte anzeigt, wiederum Eigenschaften wie Füllung, Linienstärke, Farbe etc. zuweisen kann. Das macht eigentlich keinen Sinn, auch nicht, dass ich die Größe dieses Rahmens beeinflussen kann. Es verunklärt nur dessen Bedeutung. Merkwürdig ist auch, dass die Eigenschaft der Gruppe <gegen Veränderungen schützen> nicht auf die Unterobjekte übertragen wird.

Gut wäre soger, dem Begrenzungsrahmen eine Linienart zu geben, die ich sonst so keinem Grafikobjekt zuweisen kann, und/ oder die eine Objektgruppe auf anhieb sichtbar macht.

Grüße,

DeGeFe