Grafik- und Textobjekte kopieren

In anderen Textverarbeitungsprogrammen lassen sich Textobjekte einfach mit STRG-C STRG-V kopieren und wiederverwenden. Das scheint in Papyrus nicht zu gehen.

Ich nutze das nicht so super-oft aber beim Arbeiten mit Formularen oder heute, wo ich einen Copyright-Hinweis einfach nur von der linken Stammseite auf die rechte übertragen wollte, wäre dies recht hilfreich. Als Alternative bleibt dann nur, alles genauso nachzubauen - gleiche Lage, gleiche Breite, gleiche Schrift, gleicher Text. Ich empfinde das in solchen Stellen als relativ umständlich.

Aw: Grafik- und Textobjekte kopieren

Simpler. Drag & Drop mit der Maus, dabei die Strg-Taste gedrückt halten …

(steht übrigens im gleich im Einführkurs ;)).

Abgesehen davon geht auch Kopieren und Einfügen, natürlich - man muss dafür nur im Grafikmodus sein (bspw. durch die Esc-Taste zu erreichen), damit Papyrus wissen kann, dass es jetzt gerade nicht um den Haupttext geht.

Aw: Grafik- und Textobjekte kopieren

Bei der konventionellen Methode (Strg+C - Strg+V) wird das kopierte Objekt genau über das Original gelegt. Das ist der Grund warum man es nicht sofort sieht. Man bemerkt es aber durch das verschwinden des Markierungsrahmen.