Grafik verrutscht bei der Übernahme in Epub

Hallo,

ich habe in meinem Manuskript unter jeder Kapitel Überschrift ein kleine Grafik zentriert eingefügt. Sobald ich das Manuskript als Epub ausgebe, rutscht die Grafik nach links, ist also dann linksbündig. Von der Höhe verändert sich nichts.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Grüße
Angie

Ohne Dokument kann man leider nur raten.

Das wäre meine Vorgehensweise:

Ich würde für die zentrierten Grafiken ein eigenes Absatzformat „Grafik zentriert“ anlegen, dessen Textausrichtung auf zentriert stellen, und in den HTML-Einstellungen des Absatzformats die CSS-Klasse „center“ und die HTML-Blockanweisung „Haupttext {p}“ festlegen.

Die Textzeilen mit den Grafiken müssen dann mit diesem neuen Absatzformat formatiert werden. Außerdem muss die Verankerung jeder Grafik auf „Zeichen mit Breite und Höhe“ gestellt werden (Doppelklick auf die Grafik > Anker > Objektausrichtung > Als Zeichen mit Breite und Höhe).

2 „Gefällt mir“

Genau das hat schon geholfen. Ich hatte ja schon das CSS unter verdacht!!

Danke dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“