Grafiken - Kann man LaTeX-Verhalten imitieren?

Ich schreibe gerade einen (englischen, siehe anderes topic) Text mit vielen Bildern. Der Text wächst mal hier, mal da, und das Verhalten der Grafiken im Zusammenhang mit umfließendem Text sorgt doch für einigen Frust bei mir.

Ich habe mit den verschiedenen Verankerungsmethoden experimentiert, aber was ich eigentlich will, sind die floating figures von Latex, wo man sagt “Hier (ungefähr) soll die Abbildung hin, und zwar so, dass es schön aussieht.”

Die Verankerung “immer diese Position auf der Seite” kommt insofern hin, dass die Grafik schön positioniert bleibt, aber dummerweise fließt der Text dann weg, wenn man oberhalb noch Passagen einfügt (-> alles neu positionieren). Die Verankerung am Absatz oder am Zeichen nimmt die Grafik zwar mit, aber dafür wandert sie gerne auch mal unten aus dem Bild raus und ist entsprechend nur noch halb sichtbar (-> alles neu positionieren).

Ist es möglich, die Nachteile der verschiedenen Verankerungsmethoden irgendwie mit Tricks zu umgehen?

Falls nein, als zukünftiges feature wäre das Gold wert. Mittlerweile sollten moderne Rechner ja schnell genug sein, um das in (fast) Echtzeit hinzukriegen.

Bei Papyrus bist du selbst für die Schönheit verantwortlich.

Ja, siehe hier: www.papyrus.de