Grafikobjekte und Tabellenfuntion

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Kaba, 8. Mai 2009.

  1. Kaba

    Kaba New Member

    Hallo,
    bisher war das gute alte Lotus Word Pro die Referenz der Textverarbeitungen für mich, insbesondere wegen der genialen nicht-modalen Dialogboxen. Ihr seid nun dabei, meine neue Nummer 1 zu werden.

    Was ich jedoch noch schmerzlich vermisse:
    1. In der Grafikobjektleiste einen weiteren rechtwinkligen Rahmen jedoch mit runden Ecken, idealerweise wären die Rundungen frei einstellbar von 0 - 100% (eckig bis zur Kreisform). Dies ist bei Lotus Word Pro vorbildlich gelöst worden. Dadurch wirken Grafikobjekte vielfältiger und gefälliger und die Gestaltungsmöglichkeiten wachsen.

    2. Bei der Linienstil-Auswahl wäre eine Doppellinie im Sortiment schön.

    3. Ich arbeite sehr viel mit Tabellen und färbe Zellenbereiche gerne mal ein. Dabei stört die hellblaue Markierungsfarbe doch sehr. In der nicht modalen Dialogbox wähle ich per Doppelklick eine Farbe, muss dann aber erst in der Tabelle die Markierung wegklicken, um den Effekt zu sehen und gegebenenfalls erneut markieren, wenn ich die Farbe noch einmal ändern möchte. Bitte lasst doch diese Markierungsfarbe bei den Zellen weg, oder nach dem Markieren verschwinden, so dass man sofort sehen kann, wie die Zellen eingefärbt aussehen, ohne noch hin und her klicken zu müssen.
    Gruß
    Kai
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    1 ist angedacht.

    2 ... mal sehen.

    3 geht prinzipbedingt nicht, man will das für andere Sachen anders - so, wie es jetzt ist - haben.
     
  3. Kaba

    Kaba New Member

    O.K. Punkt eins wäre mir der wirklich wichtigste, dann besteht Hoffnung und mit 3. kann ich auch leben.
    Vielen Dank für die rasche Antwort
    Gruß
    Kai
     
  4. glucose

    glucose Well-Known Member


    Die Einstellung der Eckenrundung würde mir dabei in Form eines Eckenradius (in mm) besser gefallen. Prozentwerte sind an dieser Stelle nicht eindeutig definiert: beziehen sie sich auf die Höhe oder die Breite des Rechtecks?


    Oh, es ginge durchaus. Apples Pages kennzeichnet ausgewählte Tabellenfelder durch eine bläuliche Umrandung:

    Zellenauswahl.png
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017