Grafikschnipsel direkt ins Papyrus-Dokument einfügen

Vor einiger Zeit entdeckte ich zufällig eine sehr nützliche Funktion: man kann Grafikschnipsel direkt ins Papyrus-Dokument einfügen.
Mit einem Image-Viewer (XNview) öffne ich ein Bild (jpg- oder png- Format). Dort markiere ich einen Teil der Grafik (z.B. ein Icon vom Bildschirmfoto) und mit copy & paste füge ich den Grafikschnipsel direkt in ein Papyrus-Dokument.
Mit Papyrus 8 funktioniert das einwandfrei: Diese Schnipsel werden als Grafik erkannt, bekommen automatisch einen Namen zugewiesen und werden in das Dokument integriert. Eine Supersache! Das benutze ich für das Schreiben einer kurzen Bedienungseinleitung für ein CAD-Programm.
Papyrus 10 meldet leider: „Mit dem Datenformat in der Zwischenablage kann Papyrus Autor nichts anfangen!“. Schade. Also: Papyrus Autor 8 öffnen, dort die Grafik ablegen und gleich von dort ins Papyrus Autor 10 kopieren. Es klappt ohne Zwischenspeichern des Dokuments im Papyrus 8. Oder das Dokument gleich mit Papyrus 8 schreiben.
Grüße!

1 „Gefällt mir“

Da wird Ulli mehr Hinweise brauchen (OS, etc.). Unter Win 10 mit IrfanView und Pap10 funktioniert das tadellos.
XNview habe ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auf eine modernere Grafikbibliothek umgestellt, die weit mehr kann. Nur XNview kommt damit nicht klar, wie Füllwort schon schreibt - das weit verbreitetere IrfanView, was quasi eine Art Standard ist, aber schon. Greenshot, auch sehr nett, auch.

Ich verwende dafür seit langem ‘Photofiltre 7.x’.
Ein ausgewählter Teil aus einer Grafik nach Papyrus per copy/paste übertragen, funktioniert perfekt. Einfacher geht nun wirklich nicht.

Unter Papyrus für Mac funktioniert es mit den Grafik Apps Pixelmator / Pixelmator-Pro, Affinity Photo und Luminar 4 wunderbar.

… auch mit dem GraphicConverter.