Grammatik für wörtliche Rede?

Hallo,
ich schäme mich zwar meiner dummen Frage, aber ich bin hier ja anonym unterwegs :kissing:, und wer nicht fragt, bleibt dumm.
Ich habe auch schon vergeblich gegoogelt; hier eine dumme Frage zu stellen, war also nicht meine erste Wahl.

Also ich schreibe tapfer an meiner Erstlingsroman-Erstfassung (habe inzwischen 42.000 Wörter) und werde mir die ausführlichen Schreib- und Stilratgeberbücher erst dann kaufen, wenn die Erstfassung fertig ist, jetzt würden die mich nur in meiner Kreativität hemmen.

Mein Problem: Ich schreibe viele Dialoge und möchte darin ständig Gänsefüßchen setzen.
Wenn die wörtliche Rede ohnehin schon in Anführungszeichen steht, markiert Papyrus mir die zusätzlichen Gänsefüßchen natürlich rot.
Momentan setze ich diese Begriffe dann kursiv.
Beispiele: „Ich meine den Nachbarn, der immer Morgenstund hat Gold im Mund sagt, wenn man sich über den Laubsaugerlärm um 6 Uhr morgens beschwert.“ „Von Grisham mag ich Die Akte und Die Firma.“ „Jetzt vertrau mir doch. Wenn ich fairer Kompromiss sage, dann meine ich auch fair.“

Kursiv ist aber ganz schlechter Stil, oder? Ich lese ständig Bücher, die ohne Kursivdruck auskommen. Wie macht man es richtig?

In der Regel sind innerhalb einer direkten Rede einfache (halbe) Anführungszeichen die richtige Wahl.
Das würde ich in Fall 1 (eine Art Zitat, ein Sprichwort) und evtl. 2 (Nennung von Titeln - kann aber auch wegbleiben, wenn es eindeutig ein Titel ist) so machen.
In Fall drei würde ich es vermutlich nicht machen, vor allem nicht “ständig”, denn hier ist es eine Betonung.

5 „Gefällt mir“

Alex hat schon alles gesagt.
Für die offiziellen Regeln guckst du hier:
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/anfuehrungszeichen#D12
Wenn du dort hochscrollst, findest du auch die restlichen Regeln zum Umgang mit Anführungszeichen.

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank euch!
Die Duden-Seite bekommt von mir sofort ein Lesezeichen.

Weil ich ohnehin gerade dabei bin, noch eine zweite dumme Frage: Wie setze ich halbe Anführungszeichen denn technisch um, mit meiner Tastatur? Vorne ein Komma und hinten einen Accent Aigu, Accent Grave oder Apostroph?

In Papyrus nutzt du dafür die Anführungszeichen-Automatik.
Zu finden unter “Einstellung - Oberfläche - Anführungszeichen”.
Das Menü dort ist selbsterklärend, die Voreinstellung ist schon sinnvoll und nutzt den Apostroph dafür, der auf SHIFT-# liegt. Beginnt ein Wort damit, wird statt des Apostrophen ein einfaches Anführungszeichen gesetzt und auch am Ende des Wortes wieder geschlossen.

6 „Gefällt mir“

Ergänzend zu @Stolpervogel Beitrag:
Papyrus nutzt SHIFT-# für das einfache Anführungszeichen. Bei Auslassungen wird dieses automatisch in einen Apostroph umgewandelt (Wenn’s mal wieder länger dauert). Wenn du allerdings einen Apostroph am Wortende brauchst (Markus’ Wohnung), verwende das Tastenkürzel #1. Ansonsten hast du viel Spaß, wenn du deine Anführungszeichen im Nachhinein von normalen “Gänsefüsschen” auf typografische (Guillemets) umstellst.

6 „Gefällt mir“

Eigentlich ist schon alles gesagt, nur eine kleine Ergänzung: Gänsefüßchen werden oft genutzt, um sich von einem Wort durch die Hintertür zu distanzieren. Solltest Du Dich dabei ertappen: Entweder anderes Wort nutzen - oder dazu stehen und Gänsefüßchen raus :wink:

2 „Gefällt mir“