Grammatikfehler mal erkannt - mal nicht ?!

Hallo, ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.
In einem Dokument bemängelt Pypyrus völlig richtig einen Grammatikfehler ‚Kongruenz‘
JungenFrau2.PNG
und in einem anderen nicht:
JungenFrau1.PNG
Beides im selben Papyrus gleichzeitig geöffnet, also mit den selben Einstellungen für die Rechtschreibung und basierend auf der selben Formatvorlage. Alle persönlichen Wörterbücher entfernt. Natürlich ist die Sprache für den Absatz bei beiden auf Deutsch gestellt. Am gelöschten Wort ‚dunkle‘ liegt es auch nicht.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

(Papyrus 10.07a, Windows7)

Liebe Leute,
offenbar hatte noch keiner von euch das Problem.
Nach äußerst langwierigen Tests habe ich den Fehler nun selbst gefunden.

Es lag daran, dass in der Figuren-Datenbank eine Figur (die in diesem Text gar nicht vorkommt)
bei dem zusätzlichen Namen den Eintrag ‘Frau Hasemann’ (mit Leerzeichen) besaß.
Etwas unverständlich für mich wird daraufhin der Grammatikfehler ‘die jungen Frau’ nicht mehr als falsch erkannt!!!
Aufgefallen ist mir die Lösung, als ich das Dokument versenden wollte und es dabei seine Verbindung zur Figuren-Datenbank verloren hat.

@Ulli
Ist diese Problematik bekannt? Oder ist sie für den Support interessant? Ich kann gerne ein Test-Dokument mit Test-Figuren-Datenbank schicken.

1 „Gefällt mir“

Jau, schick’ mal bitte als ZIP, Text plus Figuren-DB, das wäre nett.

1 „Gefällt mir“