Greenhorn am Start

Hallo erst einmal,
bevor ich mich vorstelle, möchte ich mich bei Ulli entschuldigen. So geht es einem, der neu ist und keine Ahnung hat, wie es läuft. Daher auch, Greenhorn am Start. Nun bleibt mir nichts anderes übrig und von vorne anzufangen.

Hallo, meine Name ist Kurt. Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer von Papyrus Autor 11. Dazu muss ich erwähnen, erst seit einigen Jahren die Leidenschaft fürs Schreiben entdeckt zu haben. Mein Pseudonym ist LCB.
Hängt mit den Geschichten zusammen, die ich schreibe. Auch eine lange Geschichte.

Jahrelang hatte ich gedacht ein harter Kerl zu sein. Immerhin bin ich mit meinen 57 Jahren ein waschechter Handwerksbursche. Der mit allem umgehen kann. Bis mir meine Frau erklärt hat, dass ich eine Gelotophobie habe, so benehme ich mich zumindest. Die Angst ausgelacht oder kritisiert zu werden. Der Zusammenhang ist die Heimlichtuerei die ich habe. Meine Geschichten behalte ich in der Schublade und keiner darf sie lesen.

Und ja es stimmt. Ich habe etwas Angst, dass einer daher kommt und sagt, ich habe es einfach nicht drauf. Woher weiß ich ob diese Geschichten etwas taugen? Daher jett Papyrus. So lerne ich es wenigstens.

Also verzeiht mir meine Fehler in dieser Vorstellung und seit gnädig mit mir.
Auf tolle Gespräche freue ich mich jetzt schon. :thinking:

12 „Gefällt mir“

Es bedarf der Angst, damit Mut überhaupt wachsen kann :wink: … also keine Angst (außer ein bisschen) und: Nur Mut!

8 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum, Kurt!
Toll! Ein neues Wort: „Gelotophobie“ :slight_smile:
Kannte ich noch nicht.

Pst: Ganz unter uns: Ich habe mich bisher nicht getraut, einen Text von mir hier zu veröffentlichen. :kissing:
Weniger aus Angst vor dem Ausgelachtwerden als aus Unsicherheit, ob der Text gut ist. Angst vor harscher Kritik - die es in diesem Forum eigentlich kaum gibt. Sie sind sehr anständig.
Dabei sind die Geschmäcker verschieden.
Der Eine liebt Krimis, die andere Fantasy, etc.

Toll, bist Du da, trotz Unsicherheit!

6 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen.
Schön, dass du da bist. Tolle Gespräche findest du hier in jeder Ecke des Forums.
Viel Spaß und lieben Gruß.

4 „Gefällt mir“

Mache Dich darauf gefaßt dass … :wink:
… Du hier einerseits persönliche Meinungen und Erfahrungen der anderen Autoren zu hören bekommst
… und zum Anderen durchaus mit recht konkreter und sachlicher Kritik bedacht wirst

Beides hat den Vorteil, dass Du daraus sehr viel lernen kannst / darfst :smiley:
Allerdings kann das manchmal auch ein wenig weh tun, denn wir haben alle unsere schwachen Seiten!

6 „Gefällt mir“

Hallo Kurt,

welcome aboard!
Und zu deiner Öffentlichkeitsangst: Einfach mal machen. Die Realität ist selten so schlimm, wie man sich das immer wieder ausmalt. Das ist dann halt die dunkle Seite von reichhaltiger Fantasie. Den ersten Besuch in der Tanzschule oder den Moment, als du das erste Mal dein Auto auf einer belebten Kreuzung abgemurkst hast, hast du wahrscheinlich auch gefürchtet und dann trotzdem überlebt. War es dann so schlimm, wie vorher befürchtet? :wink:

7 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Wer keine Angst hat, hat keine Fantasie. Drum: Bleib locker. Alles halb so wild.
Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Mut ist nie ein Grund, sich zu entschuldigen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum, und - der erste Schritt ist gemacht!
Erstmal Hemmungen zu haben, etwas von sich preiszugeben, ist doch normal. Meistens gibt es dann Zuspruch und ja, vielleicht auch Kritik - aber immer konstruktiv.

Und nun (meine übliche Neugier), etwas Butter bei die Fische: welche Art Geschichten schreibst Du denn?

5 „Gefällt mir“

Danke für die guten Zusprüche. Ihr seit alle sehr nett. Nun fällte es mir nicht mehr ganz so schwer an meinem Problem zu Arbeiten.
Wie heißt es so schön, “Vertrauen schafft Basis und die Basis ist das Fundament für ein gutes gelingen.”
Dies jedenfalls habe ich in meiner beruflichen Laufbahn, meinen Kunden gesagt. Bin immer gut damit gefahren.

Tja, liebe Alex;
Als ich begonnen habe zu schreiben, schöpfst du zuerst einmal aus deinem privaten Fundus, deines Lebens. Schnell aber habe ich gemerkt, dass mir Geschichten liegen, in denen es viel Abenteuer, Mystik, Drama und Liebe gibt. Ich stehe noch ziemlich am Anfang und habe davon 8 Geschichten geschrieben. Liebesgeschichten mit viel Romanze und Humor, sind es 6 Storys. In den Bereichen, Krimi, Krieg und Sience Fiction, bin ich dran. Auch bastle ich an ein Kinderbuch. Aber das ist noch nicht spruchreif. Also kurz um. In meiner Schublade stecken 22 Geschichten, die ich immer wieder heraushole und überarbeite. Darunter ist auch eine Kurzgeschichte. Mit knapp 5-7 DIN A 4 Seiten, hoffe ich darf man die so nennen?
Meine Tochter sagt, lass es so! Nachdem ich die Gramatikfehler beseitigt habe, war meine Intension, sie euch vorzustellen. Da ich bald mit meiner Frau in den Urlaub fahre, werde ich dies in der Zeit tun. Also entzeihe ich mich kurz eurer Kritik und meine Tochter wird sie an meiner Stelle empfangen. Auch eine Art mit Gelotophobie umzugehen!

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Und keine Scheu, wir beißen nicht. Das Schöne an Kritik ist ja: Selbst wenn sie trotz aller Konstruktivität mal wehtut, wird die eigene Geschichte durch das, was wir daraus lernen, besser. Das ist ein gutes Gefühl, danach fällt das nächste der-Kritik-stellen leichter.

Klingt ein bißchen nach Angst vor Eis essen =)

5 „Gefällt mir“