Guten Morgen, ich heiße Melinda und bin neu hier

Einen schönen guten Morgen,

ich heiße Melinda und schreibe bereits seit meiner Kindheit gern Gedichte und Kurzgeschichten.
Geboren wurde ich in der Westtürkei und lebe seit meinem 6. Lebensjahr in Deutschland.
Unsere Vorfahren kommen aus Griechenland und der Türkei (Muslime).

Vor einigen Tagen habe ich mir auch Papyrus 11, dieses wirklich außergewöhnlich hilfreiche und sehr umfangreiche Programm endlich zugelegt.
Meine bisherigen Bedenken, dass es sehr lange dauern wird, mich darin einzuarbeiten, haben sich bereits in den ersten Tagen mehr als bestätigt. Ich versuche mal, mich davon nicht entmutigen zu lassen. Auch deshalb, weil ich gesehen habe, welch eine tolle Community und Hilfeseiten usw. es hier gibt.

Mein Schreibprojekt:
Ich schreibe an einem fiktiven Roman mit realem Hintergrund. Es handelt von der sich schon oft wiederholenden Migration meiner Vorfahren und meiner eigenen Familie in andere Länder. Die Idee dazu trage ich schon sehr lange in mir, wobei ich mein Augenmerk darauf legen möchte, wie legitim es ist, die neue, als Kind nicht selbstgewählte Heimat, als seine Heimat zu betrachten. Und dies auch im Hinblick auf ihre Kultur und ihre Werte - die nicht immer mit denen des “Heimatlandes” übereinstimmen. Das führt oftmals in beiden Kulturen zu Ablehnung und Unverständnis…

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch und bin gespannt, welche Projekte ihr in Arbeit habt.
Herzliche Grüße aus Hessen
Melinda

12 „Gefällt mir“

Liebe @Melinda,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke, Du wirst hier Gleichgesinnte treffen.
Dein Schreibprojekt hört sich spannend an. Und Migration ist sicher ein Thema, das nie an Aktualität verlieren wird, schon gar nicht in einer Welt, in der die Globalisierung immer weiter voranschreitet.

Was die Einarbeitung in Papyrus angeht, brauchst Du Dich nicht unter Druck zu setzen. Man muss nicht sehr viele Funktionen beherrschen, um mit dem Schreiben anfangen zu können. Das kann man nach und nach lernen. Such Dir erst mal nur die Dinge heraus, die Dir am wichtigsten sind.
Ich arbeite zur Zeit an einem Fantasy-Projekt, das ich als Tetralogie plane. Aber es sieht so aus, als würde ich noch einen fünften Band brauchen, um die Geschichte zu einem Ende zu bringen. Mal sehen. Bin noch in der Planungsphase.

LG
Pamina

Herzlich willkommen bei uns!

Du brauchst Dich nicht einzuarbeiten - das würde in der Tat lange dauern, schätze ich. Weiß ich nicht, denn obwohl ich seit einem halben Jahr mit Papyrus arbeite, habe ich das Einarbeiten einfach übersprungen. Nach und nach vertiefe ich mich in die Funktionen, die mir hilfreich erscheinen. Da gibt es viel zu entdecken, vieles Hilfreiches - und eines, an dem ich immer wieder scheitere: den Zeitstrahl. Aber irgendwann zähme ich den auch noch. Und bis dahin arbeite ich mit ihm, so gut es mir gelingt. Und lerne jedes Mal, wenn ich etwas ausprobiere, dazu. Also: Nicht aufgeben angesichts des umfangreichen Programms. All die Funktionen sind nur ein Angebot, aus dem sich jeder das für ihn Passende raussucht. In seinem Tempo.

Viel Spaß beim Erkunden!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank liebe Pamina,

dein Projekt hört sich sehr interessant an (musste doch glatt nach Tetralogie googeln).
Danke auch für deinen Tipp. Ich habe schon ca. 100 Seiten incl. Figurenausarbeitung, Notizen und Kapitel in Word geschrieben und bin dabei, diese schadlos zu Papyrus zu übertragen. Oh weia, finde noch nicht mal so einfache Dinge wie die Farbpalette :smiley:
Aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden :wink:

Lieben Gruß
Melinda

Danke @Buchling,
für die Aufmunterung. Das wird schon, bin ein bisschen ungeduldig, weil ich die einfachsten Befehle aus Word hier erst einmal suchen muss. Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und erst mal einfach nur weiterschreiben.

Lieben Gruß
Melinda

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen & viel Spaß hier!

Dein Projekt klingt sehr umfangreich und ich wünsche dir, dass du es gut zum Abschluss bringst. Papyrus ist sicher ein tolles Hilfsmittel aber ich kann nicht ganz auf Stift und Papier verzichten und andere Tools für Mind-Maps, Ideen, Visualisierungen … aber da ist wohl jeder unterschiedlich gestrickt

Gruß.

Mefisto

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Mefisto,
ja da arbeitet jeder anders. Gerade, weil es ein umfangreiches Buch wird und ich mittlerweile etliche Word-Dateien, Notizbücher mit Ideen und Szenen… habe, muss ich versuchen, den Überblick zu behalten und denke, dass ich mit Papyrus das richtige Werkzeug gefunden habe.
Lieben Gruß
Melinda

Herzlich willkommen auch von mir!!

Ein sehr interessantes Thema, in dem du dich bewegst!:thumbsup:
Viel Spaß hier im Forum!:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das könnte eine kritische Auseinandersetzung mit Deutschland ergeben, ähnlich wie “Der Papalagi”, von dem (fiktiven) Häuptling Tuiavii erzählt. Sicherlich nicht ganz so krass, aber vielleicht doch entlarvend kritisch. Er berichtet darin von seiner Reise nach Europa und warnt sein Volk vor den dort herrschenden Wertvorstellungen. “Sie sperren die Zeit in kleine runde Dinger ein, die sie in der Tasche immer mit sich führen.”
Aber Du bist sicherlich kein Einwohner der samoanischen Inseln. Oder doch?
Wenn ich Dich das fragen darf: Wo liegen denn Deine Wurzeln?

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen, Melinda! Dein Buchprojekt hört sich spannend an und birgt viel interessanten Stoff. Das Thema “Heimat” betrifft mich auch. Zwar bin ich Deutscher und lebe jetzt wieder in Deutschland, wobei die Betonung auf “wieder” liegt. Ich habe 28 Jahre im Ausland gearbeitet und immer wurde mir ein Land zu Heimat für ein paar Jahre. Dennoch ist Deutschland immer der Fixpunkt in meinem Leben geblieben. Aber wie ergeht es Kindern, deren Eltern aus zwei verschiedenen Ländern stammen? Kinder, die in einem dritten Land geboren wurden, vielleicht noch im vierten zur Schule gehen und dann wieder in einem anderen studieren? Ich bin gespannt, wie Du Dich dem Thema “Heimat” näherst und es darstellst.
Und was Payprus betrifft, so hast Du ja bereits gelesen: Fang einfach an! Nach und nach wirst Du dann die Wekrzeuge finden und ausprobieren. Das Wichtigste ist: Papyrus ist vor allem ein Schreibprogramm. Also schreib drauf los! Und wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, vielleicht mit den Datenbanken oder dem Planner oder dem Denkbrett - hier wirst Du geholfen!
Auch von all den Grammatik-Freaks.

3 „Gefällt mir“

Guten Abend und vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen und eure wertvollen Tipps.

Meine Großeltern waren griechische Muslime, die in Grevene gelebt haben. Nach dem Niedergang des osmanischen Reiches wurden sie als Antwort auf den türkischen Sieg gegen Griechenland in die Türkei deportiert.
Meine Vater ist türkischen Ursprungs, meine Großmutter die Tochter eines Nomaden, der in dieser Gemeinschaft einen hohen Rang hatte.
Ich wurde in Aydin in der Westtürkei geboren. Im Zuge des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens von 1961 kam mein Vater aus wirtschaftlichen Gründen 1962 nach Deutschland und holte Mama und mich 1964 nach.

Das ist wirklich ein weites Feld, das es da zu beackern gilt. In erster Linie möchte ich das Buch für unsere Nachfahren schreiben. Mal sehen, vielleicht habe ich Glück und kann es veröffentlichen. Deutsch-Türkische Komödien gibt es es ja schon einige, aber ein ernsthafter Blick auf die sozio-ökologischen Aspekte der Migration m. E. noch nicht so viele.

Aufgrund von Corona usw. ist es mir z. Z. leider nicht möglich, Recherchen vor Ort durchzuführen. Zum Glück haben wir noch Verwandte, die viel von ihren Eltern und Großeltern aufgeschnappt haben und mir bereitwillig so viele interessante, ja unglaubliche Erlebnisse geschildert haben und dies weiterhin auch machen möchten. Welch ein Glück!
Ich bin begeistert, welch interessanten Themen ihr euch widmet, viel Erfolg weiterhin und euch allen einen erholsamen Abend.

Herzliche Grüße
Melinda

8 „Gefällt mir“