Hallo zusammen!

Als frischer Besitzer von Papyrus stelle ich mich kurz vor. Mit meiner Frau lebe ich außerhalb von Karlsruhe. Ich bin 49 (bald nicht mehr) und habe mein Leben lang darüber nachgedacht, einen Roman zu schreiben.

Darüber nachdenken will ich nicht mehr, sondern endlich mal loslegen, rauslassen – schreiben.

Hoffentlich kann ich bald Konstruktives zum Forum beitragen. Vorerst werde ich aber wohl mehr Fragen haben. :wink:

Liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

mit Papyrus ein Buch schreiben zu wollen, ist eine gute Entscheidung. Hier hast Du alles, was man dazu benötigt. Das Programm ist sehr umfangreich, wozu es aber auch ein sehr ausführliches Handbuch gibt, das Du unter “Anleitung” findest. Das kannst Du Dir auch als pdf herunterladen.
Von großem Vorteil ist es, zum Programm hier dieses Forum zu haben, wo man alle Probleme, und nicht nur das, besprechen, erfragen und diskutieren kann.
Und das Größte ist, man bekommt sogar Antworten und diese recht umgehend.;):smiley:

Genau das ist gerade meine Lektüre! Thema im Moment: Recherche!:smiley:
LG Jörg

Hallo Jörg,
herzlich willkommen im Club.
Wenn Dein Avatar Dich selbst darstellt, Frage: Bist Du ein Bruder von Ian Anderson (Jethro Tull) - also der mit der Querflöte? :thumbsup:

Hallo Greifenklau,
danke für den Willkommensgruß!
Das mit Ian Anderson ist mir so noch gar nicht aufgefallen. :slight_smile: Auf dem Bild bin ich schlicht als „verrückter“ Gast auf einem Mittelalterfest zu sehen.:smiley:

Ja, da waren wir auch öfter. Mein Bruder ist da voll und ganz aufgegangen. Wir haben uns von einem der letzten Eifeler Schmiede je ein Schwert schmieden lassen. Treffpunkt ist hier die Burg Satzvey.

Da bin ich eher der Bogen Interessierte. Aber ein Schwert schmieden lassen? Nicht schlecht!:thumbsup:

Melde mich mal ebenfalls als Bogen-Interessiert :slight_smile:

Ah! Sehr schön. Ich muss aber sagen, dass ich schon lang nicht mehr geschossen habe. Seit wir einen Hund haben, ist das leider flachgefallen. Kommt aber auch wieder.

Dann melde ich mal als Hundebesitzer . . . :bowing_man:

Was man hier so alles erfährt! Welche Rasse, bei mir ist das ja ersichtlich …:wink:

Ich hab bloß einen ganz normalen deutschen Schäferhund. Also noch die alte unverzüchtete Rasse

??

Ist doch ein wunderbarer Hund, mag ich auch sehr!

Ist sie auch. Und sie steht schon wieder neben mir und quengelt. Die geb ich für keinen Chihuahua her. :laughing:
Was meinst du mit deinen Fragezeichen?

Und da dachte ich, ich hätte einen Fan von Lied von Eis und Feuer vor mir …

Weil du „bloß“ geschrieben hast. Du hast einen deutschen Schäferhund und basta! Hab übrigens auch ein Mädchen.:slight_smile:

Nein, ich bin Fan von meiner Cailín. Aber das Lied von Eis und Feuer muss ich tatsächlich noch lesen!!:thumbsup:

Mit bloß meine ich halt, dass ich schlicht und einfach einen Schäferhund habe. Ich seh das nicht als Wertung. Und schon gar nicht als Abwertung meines Hundes. Gans und gar nicht. :heart_eyes:

Dann habe ich das falsch verstanden! Sorry. :footprints:

kein Thema. Konnte man wohl durchaus missverstehen. Ich liebe und verwöhne meinen Hund. Wie du deinen sicher auch. :thumbsup:

Ooohja. Ich kann gar nicht anders. Man bekommt es ja auch um ein Vielfaches zurück!:heart_eyes: