Hallo zusammen

Hallo, liebes Forum!

Gestern habe ich eine Lizenz für Papyrus Autor 9 erworben. Für die Entscheidung habe ich mir ein paar Tage Zeit gelassen und neben dem Testen der Demoversion ausgiebig Rezensionen und vor allem Eure Forumsbeiträge gelesen. Hoffentlich kann ich mich in Zukunft hier auch an der einen oder anderen Stelle einbringen. Deshalb stelle ich mich hier kurz vor.

Mein Name ist Holger, ich bin 1970 geboren und lebe mit meiner Familie im Münsterland. Das Schreiben begleitet mich zwar schon seit meiner Jugend. Dennoch bin ich ein Anfänger, denn mit der sprachlichen und stilistischen Qualität des Schreibens habe ich mich bislang nur oberflächlich beschäftigt.

Seit einigen Wochen schreibe ich regelmäßig Kurzgeschichten. Nun wird mir klar, wie aufwändig es ist, an der Qualität eines Textes zu arbeiten.

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger. Herzlich Willkommen im Forum! Mit der Entscheidung für Papyrus hast Du sicher das Richtige getan, vor allem, wenn Du an der Qualität Deiner Texte arbeiten willst.
Zwar ersetzt ein Programm keine persönliche Beratung, aber es kann Dir viele Hinweise zu Deinem Text geben. Das ist am Anfang oft demotivierend, wenn Du siehst, WAS dieses Programm alles an Wortwiederholungen und Stilbrüchen findet. Andererseits ist es gerade diese harte Kritik, die wir brauchen, um unsere Texte kritisch zu editieren. Und da es ein Programm ist, darfst Du es nach Herz und Lust dafür beschimpfen. Das Programm bleibt trotzdem Dein Freund. Das ist doch beruhigend.
Na dann viel Erfolg. Und wenn Du Hilfe brauchst, sei es zur Benutzung von Papyrus oder beim Editieren der Texte, bist Du im Forum genau richtig.

@Max, danke für die nette Begrüßung!

Hallo Holger, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gerade für die Überarbeitung bist du mit Papyrus bestens ausgerüstet. Auch wenn der Umstieg anfangs gern holpert, weil doch vieles ganz anders geht, als im bisheringen Programm, wirst du Papyrus schon bald nicht mehr missen wollen.
Wenns hakt, findest du hier immer schnelle Hilfe.
Was für Kurzgeschichten schreibst du denn? Eher normal-kurz oder Flashfiction?
Viel Spass beim Schreiben weiterhin.

Vielen Dank, @Hilga! :slight_smile: Es sind eher Kurzgeschichten mit normaler Länge.

Hallo Holger,

Deine Entscheidung, Dir Papyrus zuzulegen, um damit Deine Geschichten zu schreiben, kann ich nur begrüßen, natürlich Dich selbst hier im Forum ebenfalls.
Wie Max schon sagte, das Programm ist sehr vielfältig mit seinen umfänglichen Funktionen. Da können andere Schreibprogramme kaum mithalten. Und in der Tat, bei Fragen ist das Forum eine große Hilfe, wo (fast) alle Probleme gelöst werden können.
Also viel Spaß beim Schreiben.

Vielen Dank! :slight_smile: