Herr Duden korrigiert

Ich hatte am Wochenende ein amüsantes Erlebnis mit der Duden Korrektur. Es kommt immer mal wieder vor, dass mich die Autokorrektur irritiert. Dieses Mal geschah folgendes:

In meinem Roman gibt es eine Person, die den Namen „Una“ trägt.

Nun war Herr Duden dieses Wort unbekannt, was ja auch ok ist. Allerdings setzte er daraufhin seine Autokorrektur ein und schrieb: Una [unbekanntes Wort] → korrigiert nach Una [unbekanntes Wort]
o_O:laughing:

Habt ihr auch solche Erlebnisse oder bin das wieder nur ich. :wink:

… vielleicht bezieht sich der “Herr Duden” da auf die Una Sancta.

Hmmm. Also, so gut der DUDEN ist, ich glaube, so weitreichend “denkt” der dann doch nicht und dann hätte er es ja dahingegend korrigieren müssen. Ich fand die Korrektur eines unbekannten Wortes in das nächste ihm unbekannten Wort irgendwie lustig bizarr. Noch dazu hat er ja nicht wirklich korrigiert sondern ins gleiche Wort “getauscht”.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“