(Hier überraschende) Funktionsweise einer Zelle mit Rechenaufgabe

Kann Papyrus richtig rechnen mit **Ergebnissen **von Zellenaufgaben?
(Denn manchmal kann es das.)

|200 |10+5-6| Rechenfeld: a1+b1 = 210 10+5-6 = 9; wieso ist 200+9 dann 210 ?
|200 |10+5-6| Rechenfeld: 200+10 + 5 - 6 = 209

Werden bei Rechenfunktionen *Rechenaufgaben (mit + - / ) in Tabellenzellen also vielleicht nicht zuvor korrekt ausgerechnet, sondern eventuell als Strings o.ä. interpretiert, zumindest ab dem ersten Rechenzeichen?

Siehe Rechenfelder im Anhang!

Danke!

(Hier überraschende) Funktionsweise einer Zelle mit Rechenaufgabe.pap|attachment](upload://cbxdwlbc7mnCNEHNhgZFJYLKIY4.pap) (3.23 KB)

Im Feld B1 steht “10+5-6”. Das wird von Papyrus als Text angesehen und beim Rechnen als numerischer Wert “10” interpretiert. Rechenformeln muss man bei Papyrus immer in ein Rechenfeld eintragen (via Cmd-5 bzw. Strg-5).

Zur Verdeutlichung kannst du eine neue Zeile in der Tabelle anlegen und für das Feld B2 eine Rechenformel festlegen:

val(B1)

Damit kannst Du sehen, wie der Text in eine Zahl umgewandelt wird.

4 „Gefällt mir“

Rechtsklick auf B1 → Tabelleninhalt-Darstellung: → z.B. Ganze Zahl auswählen, um mit diesem Feld explizit zu rechen.
Lieder ist es nicht möglich, direkt in das Feld 10+5+9 einzugeben, um 24 ausgerechnet zu bekommen (wie in Tabellenkalkulation)

1 „Gefällt mir“

Danke!
So klein mein Gedanke war, so hilfst Du mir doch sehr, jetzt definitiv zu wissen, dass ich mit Papyrus zB. in einer Tabellenzeile tatsächlich auch mit | 5 Birnen| und |7 Äpfeln| rechnen kann, was oft recht praktisch sein wird und mir bisher nicht wirklich bewusst war. Auch Dein Hinweis auf val(B1) öffnet mir ein neues und vielversprechendes Fenster.

Ist so lustig wie wichtig.

2 „Gefällt mir“

Völlig richtig.
Danke sehr!

1 „Gefällt mir“