Hilfe für Dialoge

Hallo,

als glücklicher, neuer Kunde möchte ich gleich einen Vorschlag machen, da ich die Funktion aus Final Draft kenne und liebe, aber in Papyrus vermisse (oder nicht gefunden habe).

Ich finde gut, dass man nur Dialoge anzeigen kann. Besser wäre noch, wenn man Personen wählen könnte, um alles, was eine Person sagt, zu filtern. So könnte der Stil leichter vereinheitlicht werden, weil man die Eigenarten der Personen komprimiert überblicken könnte.

Durch verschiedene Farben kann man Gespräche zwischen mehreren Personen dann auch schön sehen, die Redeanteile auswerten und man hätte einen Anfang für das Vorlesen eines Textes mit verschiedenen Stimmen, da das Programm immer weiß, wer spricht. So ließe sich auch im Wechsel zwischen Namen und “er” oder “sie” ein wenig “Intelligenz” in das Programm einbauen.

Hierfür müsste man zu jeder direkten Rede eine Person zuordnen können. Das ließe sich mit einem Assistenten teilweise automatisieren, indem Wörter, wie „fragte“, „sagte“ und so weiter oder die Anführungszeichen ausgewertet werden. Mit einem Maus-over-Ereignis könnte man anzeigen, wer spricht und falsche Vorschläge anschließend mit Rechtsklick korrigieren. Außerdem würde eine Warnung möglich werden, wenn bei einem Dialog eine Person zwei Mal hintereinander spricht, aber kein anderer Text dazwischen steht.

Alternativ könnte man auch aus einer Auswahlliste auf eine Person klicken, so dass dann ein Anführungszeichen gesetzt wird und der Text danach der Person zugeordnet wird. Möglich wäre auch ein Dialog-Assistent, bei dem man auswählt, welche Personen beteiligt sind, so dass die Vorschläge abwechselnd besser passend wären und das Schreiben schneller wird.

Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit, die Einführung solcher Funktionen durch Konzepte oder Tests zu unterstützen.

Grüße

Da gibt es ein Icon, das aussieht, wie ein Kussmund - dieses läßt den Text, der keine wörtliche Rede ist, verblassen und stellt so den Teil der wörtlichen Rede in den Vordergrund. Das ganze nach Personen etc. filtern zu können, wäre natürlich auch interessant.

Das klingt spannend. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit zu filtern, was nur eine einzige Person sagt um die “Sprache” etwas zu überarbeiten.

Das Thema hatten wir hier schon einmal ausführlich in einem anderen Thread.

Ergebnis war, dass es gut so ist, wie es ist - wird nur eine Figur dargestellt, dann zerbricht man die Notwendigkeit, dass ein DIALOG passiert, keine losgelösten Einzeltexte EINES Sprechers.
Wir raten dringend davon ab, seinen Text so zu überarbeiten. Sich nur die wörtliche Rede ALLER Personen anzuschauen, ist dagegen sehr hilfreich, da der restliche Text bei einer Betrachtung des Dialogs ablenkt (und ja auch mit dem Dialog selbst nichts zu tun hat).

Das heißt nicht, dass wir das hier abwürgen wollen, aber wir haben’s schon intensiv durchdacht.

Die Mühe, jeden gesprochenen Text auch noch den Figuren zuzuordnen, ist natürlich auch noch erheblich, kostet eine Menge Benutzeroberfläche etc. - wir sind nicht von einer wirklichen Sinnhaftigkeit überzeugt und erst einmal dagegen.

Das akzeptiere ich natürlich.

In Final Draft lieben die Leute die Möglichkeit, einzelne Sprecher zu extrahieren, was - zugegeben - für Drehbücher wichtiger ist. Leider gibt es in Final Draft einige Dinge nicht, die ich in Deutschland benötige, also bin ich bei Papyrus gelandet …

Vorlesen mit verschiedenen Stimmen wird dann auch nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

OK, wenn wir irgendwann demnächst mal die Ecke “Drehbuch” anfassen, denken wir hier nochmal darüber nach. Besonders für Skripts zum Lernen der Rolle wäre das dann natürlich im Ausdruck sinnvoll.

1 „Gefällt mir“