[Hilfe] Verknüpfen in Datenbanken - Wie?

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Base-Funktionalität.

1) Durch McVail und seiner Beispiel-Figuren-DB ist mir die Idee gekommen, eine Grunddaten-DB zu erstellen und diese mit weiteren DBs zuverknüpfen, um die Information über die Figur frei erweitern zu können.

Also: Eine Grunddaten-DB mit Namen, Alter, usw. und eine Genre abhänige DB.

2) Zudem möchte ich Beziehungsverhältnisse darstellen können.

Z.B.: Mutter von…, Schwester von…, usw. Klicke ich auf eine Option öffnet sich der Datensatz zu dieser Figur.

Diese Funktion ist durch das Linkblau erkennbar.

Ich habe die Suche bedient und mir den DB-Anlege-Dialog angeschaut, aber diese Funktionen nicht gefunden.

Entweder bin ich blind oder es ist nicht implementiert.

Falls letzteres zu treffen sollte sagt es mir kurz und ich mache ein Post im dafür vorgesehenen Thread.

Aw: [Hilfe] Verknüpfen in Datenbanken - Wie?

Hallo Thomas, das hier

ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Also, du kannst nicht ein DATEN_1.PB mit DATEN_2.PB durch Relationen verbinden.

Du musst also immer zwei TABELLEN einer Datenbank miteinander verknüpfen.

Ich hoffe, dass du daraus dennoch eine sinnvolle “Grunddatenbank” erstellen kannst.

Gruß Gutie

Aw: [Hilfe] Verknüpfen in Datenbanken - Wie?

Man kann aber mehrere Texte mit der einen für diesen “Weltenbau” gültigen Datenbank verknüpfen.