Hilfe!!!!

Hallo zusammen!

Ich hab grad folgendes großes Problem:

Mein Text ist in Word und nicht in pap. gespeichert! Bisher ging das auch problemlos! Vor zehn Minuten wurde mein Text automatisch gespeichert (dachte ich) der Speichervorgang dauerte extrem lang! Plötzlich ging mein Laptop aus. Ich fuhr ihn wieder hoch und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass der KOMPLETTE Text verschwunden, bzw. nicht mehr zu finden ist! Hab überall gesucht! Weg! Bin grad sehr verzweifelt!
Was kann ich tun, um wieder an meinen Text zu kommen? Wer kann mir helfen?

Herzlichen Dank im voraus!
Kreuzfahrer

Mal so vorne weg:
Eine Titelzeile mit einem (alleinigen) “Hilfeschrei” ist nicht gerade eine sprechende Beschreibung für dein Problem ;-).

Mir ist nicht so ganz klar, womit Du gespeichert hast.

Du schreibst “in Word”, da lässt sich ableiten, dass das Missgeschick in Word passiert ist. Dann schreibst Du aber (nicht) “pap.”. Meist Du jetzt nur das Speicherformat? Aber wir sind ja auch hier im Papyrus-Forum.

Bei Papyrus sind die Einstellungen (und damit auch der Pfad) für das Autosichern unter Einstellungen/Dokumente/Backups zu finden.
Sofern Speichern mit Sicherheitskopien eingeschaltet ist und ein gültiger Pfad hinterlegt ist, hast Du ein max. 8 Minuten altes Bakup.
Spannende Frage ist natürlich, ob dies auch für Dokumente (die mit Pap gespeichert wurden) im Word-Format gilt.

Meinst Du doch Word. Dann schau (bei mir Word 2016) unter Optionen/Speichern /Dokumente speichern.
Auch dort muss das AutoWiederherstellen aktiviert sein. Dann kannst Du das im hinterlegten Speicherpfad finden. Bei mir ist die Einstellung auf 10 Minuten (Standard?).

5 „Gefällt mir“

Was ist, wenn er mit Papyrus arbeitet, aber grundsätzlich unter *.doc oder docx speichert? Ich bin mir nicht sicher, ob Papyrus auch bei Sicherungen als doc backups einschaltet oder nur bei dem pap-Format. Ich arbeite grundsätzlich nur im Pap-Format.

Dein zweiter Satz beschreibt gut, warum du deinen ersten Satz geschrieben hast. Man kauft sich schließlich kein Wohnmobil, um dann auf dem Campingplatz ein Zelt aufzuschlagen. Und ruhig Blut, der Text ist nicht weg, der ist nur woanders.

Habe mal nachgeschaut: Papyrus schaltet auch Backups für doc/docx-Dateien. Die datei müsste also unter documents\papyrus backups\ noch vorhanden sein.

1 „Gefällt mir“