HTML-Report mit Papyrus - So geht's

Ja, ich gebe es zu: Ich bin ein fauler Mensch!

Ich bin Projektleiter der Webseite Chem-Page.de und auf dieser befinden sich Vorschriften für chemische Experimente. Die benötigten Chemikalien habe ich in einer Datenbank angelegt. Für diese habe ich eine Report-Datei erstellt, die mir die Chemikalien in folgender Form ausgibt:

Ammoniumdichromat.png

Die Vorschriften liegen auch als PDF auf der Webseite, was ja mit Papyrus wunderbar funktioniert. So weit, so gut.

Papyrus beherrscht (momentan) keinen Report, der als Vorlage eine HTML-Datei benutzen kann. Gebe ich jetzt die Tabelle als HTML aus, dann sieht der Quellcode wie folgt aus:

Ammoniumdichromat
Chemikalie Symbole EUH- / H- / P-Sätze Menge
Ammoniumdichromat, (NH4)2Cr2O7

M: 252,06 g/mol

CAS-Nr.: 7789-09-5

EG-Nr.: 232-143-1

Karzinogenität-Cat.: 1B

Keimzell-Mutagenität-Cat: 1B

Reproduktionstoxizität-Cat.: 1B

Sensibilisierend (allgemein): ja

WGK: 3

Gefahr

H272: Kann Brand verstärken; Oxidationsmittel.

H301: Giftig bei Verschlucken.

H312: Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt.

H314: Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.

H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen.

H330: Lebensgefahr bei Einatmen.

H334: Kann bei Einatmen Allergie, asthmaartige Symptome

oder Atembeschwerden verursachen.

H340: Kann genetische Defekte verursachen.

H350: Kann Krebs erzeugen.

H360: Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen.

H372: Schädigt die Organe bei längerer oder wiederholter

Exposition.

H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger

Wirkung.

P201: Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen.

P220:

Von Kleidung/brennbaren Materialien fernhalten/entfernt

aufbewahren.

P260: Staub/ Rauch/ Gas/ Nebel/ Dämpfe/ Spray nicht einatmen.

P273: Freisetzung in die Umwelt vermeiden.

P280: Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/

Gesichtsschutz tragen.

P284: Atemschutz tragen.

-

Der ausgegebene HTML-Code entspricht nicht dem, was ich mir vorstelle.

Also eine HTML-Vorlage, inkl. CSS-Klassen, IDs etc., in einem Editor (Phase5, Dreamweaver etc.) erstellen und speichern. Nun alle < durch <#, im HTML-Editor, ersetzen. In Papyrus jetzt ein leeres Dokument öffnen, unter Optionen → Oberfläche → Tastatur und Maus die Anführungszeichen-Automatik auf normal stellen und den Code in das Dokument einfügen und dieses speichern. Die < habe ich ersetzt damit Papyrus nicht auf die Idee kommt, die HTML-Tags zu interpretieren.

Nun werden die Datenfelder der Datenbank an den gewünschten Positionen eingefügt und wieder gespeichert.

Das Ergebnis:

Im Report-Dialog wird jetzt die Datei hinzugefügt. Der Report kann ausgeführt werden. Der ausgegebene Text wird kopiert und in den HTML-Editor eingefügt.

Die <# werden mit < ersetzt und fertig ist der HTML-Report und kann gespeichert werden. Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe das hilft ein paar Leuten. :smiley:

Gruß Manfred

HTML-Report mit Papyrus - So geht’s.pdf (70.7 KB)

Aw: HTML-Report mit Papyrus - So geht’s

Oh, Manno! Wir haben früher immer gesagt: „Faulheit denkt scharf!“ :laughing:

Du solltest wenigstens ein Spendenkonto angeben :smiley: .