Hyperlink einfügen?

Ich würde gern in meinen Texten klickbare Hyperlinks auf externe Quellen außerhalb von Papyrus hinterlegen. Doch sowohl mit dem blauen “Link” als auch mit dem grünen “Querverweis” komme ich immer nur auf das Pop Up Fenster, das mir interne Links innerhalb des Dokuments bzw. Papyrus anbietet. Moderne Romane oder Sachtexte müssen heutzutage doch auch klickbare Links ins Internet ermöglichen. Mache ich einen Denkfehler - oder geht das wirklich nicht? Ich markiere einen Text und klicke dann auf eines der beiden Link-Symbole, kann aber den https:// … Link nicht einfügen.

Hallo @BiSch ,

Text markieren, Einfügen → Hypertext → Link, im PopUp-Dialog oben auf den Scrollbutton klicken, “Internet-Adresse (URL)” auswählen, Link einfügen und fertig. Der markierte Text wird dann farbig und öffnet nach Doppelklick die Webseite.

1 „Gefällt mir“

Wort oder Satz markieren → Einfügen (oben in der Menüleiste) → Hypertext → Link
im sich öffnenden Fenster unter ‘Ziel’ Internet-Adresse (URL) auswählen, Zeile drunter betreffende URL einfügen. Häkchen bei ‘in neuem Fenster öffnen’, unten rechts auf den ‘Anlegen’ - Button klicken, dann auf Schließen.
Fertig, Link ist drinne und sollte klappen. Habs grade nochmal getestet, bei mir (Win 7) läufts ohne Probleme.

Tante Edit stellt fest, dass Ralf schneller war ;).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @RalfG und @Yoro - das hat jetzt funktioniert. Irgendwie stand ich auf dem Schlauch - wenn man es einmal weiß, ist es klar. Und ich bin jetzt wieder glücklich. Danke!