HyperOffice-Autolinks funktioniert nicht

Hallo, ich hab eine blöde Frage (oder ich bin zu doof):
wo kann ich die HyperOffice-Autolinks zur Figuren-DB aktivieren? Ich finde weder das Icon (die Maske mit zwei Pfeilen), noch irgendwo unter “Ablage → Erzeugen” eine Option. Wenn ich jetzt in einem Fließtext den Namen einer Figur schreibe und in der Figuren-DB auf “Links aktualisieren” klicke, passiert auch nichts.
Was mache ich da falsch?
Schöne Grüße und vielen Dank für eine Antwort
Berlinschreiber

(Version Papyrus 9.02, Mac OS High Sierra)

Ist die Figuren-DB vielleicht nicht mit dem Projekt verknüpft?
Menüpunkt Dokument → Verzeichnisse → FigurenDb

Doch, ist sie. Manuelle Verknüpfung ist möglich. Und in der Figuren-DB gibt es ja das Icon mit der Maske und den Pfeilen. Wie lange dauert es denn, bis PA den Text durchgegangen ist und einen automatischen Link generiert?

Also, um das zu präzisieren: Wo kann ich es einstellen, dass PA automatisch einen Link zur Figuren-DB erzeugt, wenn ich den Namen einer Figur im Text schreibe?

In V.9 gibt’s da nichts einzustellen. Wird ein Name getippt, wird er auch sofort erkannt, allerspätestens beim nächsten Rechtschreib-Scan, sprich, nachdem man den Satz verlassen hat. Ist das nicht so, stimmt was nicht mit der Verknüpfung zur Datenbank.

Hast du nachgesehen, oder interpretierst du es aus der Tatsache, dass die manuelle Verknüpfung möglich ist?

@NinaW Also, ich hab ein neues Projekt angelegt und bei den ersten Figuren auch eine neue Datenbank. Wenn ich im normalen Fließtext auf einen Namen und rechte Maustaste klicke, öffnet sich der Dialog Text → Datenbanklink zu Figuren, dann öffnet sich die Datenbank, und ich kann eine darin angelegte Figur auswählen, mit OK bestätigen und dann habe ich im Text einen Link, erkennbar daran dass sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt. Und wenn ich darauf doppelklicke, springt er zum Datensatz der jeweiligen Figur in der Datenbank.
Aber die Verknüpfung passiert eben nicht automatisch.
@Ulli Wie kann ich prüfen, ob die Verknüpfung zur Datenbank nicht stimmt? - Die Datei Figuren.pb liegt jedenfalls im richtigen Ordner (sprich dem des Projekts). Und: Muss denn die Rechtschreibprüfung eingeschaltet sein für den automatischen Scan? Weil: die schalte ich immer aus, weil sie mich eher nervt.

Hoppla - jetzt geht’s auf einmal. Hab eben einen Namen getippt, und er hat automatisch einen Link erzeugt. Die Autokorrektur ist jetzt an, vielleicht lag’s daran.

@NinaW @Ulli
Aber jetzt hab ich doch noch eine Nachfrage:
In einer Szene wird eine Person zwar namentlich erwähnt, taucht aber persönlich nicht auf. Es ist nur von ihr die Rede. Also so:
„Susi hat mir erzählt, sie hätte dich gestern in der Disco gesehen“, sagte Peter zu Linda.
Jetzt wird Susi automatisch mit einem Link zur Datenbank verknüpft, obwohl in der Szene nur Peter und Linda im Café sitzen und reden - und nur diese beiden möchte ich im Zeitstrahl oder im Organizer angezeigt bekommen.
Ich kann zwar mit rechter Maustaste den Link unter dem Wort „Susi“ entfernen - aber beim nächsten Befehl „Links aktualisieren“ oder beim nächsten Scan ist er wieder da. Wie kann ich das verhindern?

Hallo Berlinschreiber,

ich glaube, das kannst du gar nicht verhindern, weil Susi ja vorkommt, wenn auch indirekt. Sie hat ja Einfluss auf das Kapitel.
Wenn du Susi hier nicht erwähnen willst, dann darf sie auch so nicht in der Datenbank stehen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Mir persönlich macht es nichts aus, wenn auch die erwähnten Figuren als Teilnehmer eines Kapitels angesehen werden. Im Gegenteil, so habe ich immer im Blick, wo sie - direkt oder indirekt - ihre Finger mit im Spiel haben.

Liebe Grüße,
Vroni

Hallo Vroni,

das sehe ich anders. Ich finde diese automatische Verknüpfung auf der einen Seite natürlich toll, auf der anderen Seite möchte ich in den entsprechenden Übersichten aber nur die Figuren sehen, die wirklich in einer Szene auftreten. Wenn alle Personen auftauchen, die nur kurz erwähnt werden, wird die Sache schnell unübersichtlich, finde ich. Dann habe ich im Zeitstrahl oder im Navigator zehn Figuren stehen und weiß nicht mehr: sind die wirklich an der Szene beteiligt, oder werden sie nur beiläufig genannt?

Da Susi in anderen Szenen real auftaucht, muss sie natürlich in der Datenbank stehen.
Das heißt - diese automatische Verknüpfung kann ich nicht ausschalten?

Hmm, ehrlich gesagt, hab ich von dem Thema nicht viel Ahnung. Aber natürlich müsste Susi erst mal in der Datenbank als Figur angelegt werden, um erkannt zu werden. Die Datenbank erkennt keine Figuren und legt dann dafür automatisch einen Datensatz an, sondern verknüpft nur vorhandene Datensätze mit den entsprechenden Namen im Text. Oder seh ich das falsch?

Oh, es war spät. Ich meinte damit den Namen “Susi”.

Vorschlag:
Deine Susi heißt wahrscheinlich auch “Susanne”. Diesen Namen schreibst du in der Figuren-Tabelle in ein Feld mit Autolink-Funktion. Dann hast du sie sofort in einem Kapitel/einer Szene präsent, sobald du im Text einmal das Wort “Susanne” für sie verwendest.
Den Namen “Susi” kannst du auch in der Figurentabelle eintragen, aber eben in ein Feld ohne Autolink-Funktion. Nun kannst du deine anderen Figuren jederzeit über Susi reden lassen, ohne dass Papyrus sie als handelnde Person im Navigator einträgt.
Mit diesem Trick kannst du den Autolink-Eintrag ein wenig steuern. Allerdings dürfen dann deine Figuren nie über “Susanne” reden, wenn Susanne nicht im Kapitel vorkommt, sondern müssen immer bei “Susi” bleiben.

1 „Gefällt mir“

Die Funktionalität ist dafür gedacht zu identifizieren, welche Charaktere an welcher Stelle vorkommen, sowohl aktiv als auch passiv (durch Erzählung). Du könntest Handlungsstränge benutzen, wenn du mehrere Handlungen hast, an denen unterschiedliche Charaktere beteiligt sind und du daher eine Art von Gruppierung dazu brauchst.

Leider ist es so, dass alle aufgeführt werden, egal ob sie in der Szene/Kapitel agieren oder nur erwähnt werden.
Das ist ein Punkt, der mir auch nicht gefällt, lässt sich aber leider nicht ändern. Das Programm kann ja nicht erkennen, ob nur von der Person gesprochen wird, oder ob die Person physisch oder per Kommunikation (Telefon, Mail usw.) aktiv teilnimmt.
Primär muss ich wissen, wer in der Szene aktiv agiert um eine zuverlässige Übersicht zu bekommen über den Handlungsablauf. Da muss ich mir jeweils eine manuelle Liste erstellen um den genauen Überblick zu erhalten, wer wann mit wem zusammengetroffen ist.

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten! :slight_smile:
@Zauberfrau - das ist natürlich ein Ausweg, allerdings auch nicht immer praktikabel, da meine Figuren nicht immer Spitznamen haben, auf die man ausweichen kann. Welches sind denn die Felder ohne Autolink-Funktion?
Trotzdem nochmal meine Frage: es gibt keine Möglichkeit, diese Funktion einfach abzuschalten und nur manuelle Links zur Datenbank zu setzen, sodass man selbst steuert, welche Personen angezeigt werden und welche nicht?
@NinaW Ist ja auch eigentlich eine tolle Sache, aber m.E. wird da zu viel des Guten getan. Vor allem, wenn sich diese Funktion nicht ausschalten lässt.
Es ist ein Genzfall. In einem Krimi kann es sicher von Vorteil sein, wenn der Kommissar erwähnt, dass er Susis Fingerabdrücke am Türgriff gefunden hat. In einem anderen Prosatext kann es eher lästig sein, z.B. wenn zwei Frauen über die Kleider und ihrer Trägerinnen tratschen, die sie gestern auf einer Filmpremiere gesichtet haben. Dann habe ich da auf einmal eine Szene mit 20 beteiligten Figuren… :wink:

Nur dann wenn auch alle davon in deiner Figuren-DB stehen. Und wenn zwei darüber tratschen was die anderen anhatten und getan haben, sind alle 20 auch in der Szene.

Das ist richtig. Trotzdem - nochmal: meine Frage steht weiter im Raum, ob man diese Autolinkfunktion bei Bedarf auch ausschalten kann.

Du kannst in der Tabelle das Feld vom Datentyp Autolink auf Text schalten, aber dann funktioniert für keine Figur mehr irgendein Autolink.
https://www.papyrus.de/wiki/feldeigenschaften-veraendern-art-beschreibung-anzahl-datenfelder/

ok, danke für den Hinweis. Dann mache ich das. Denn es ist mir in dem Fall ehrlich gesagt doch lieber, die Links von Hand zu setzen und den Überblick zu behalten. Gerade mit Blick auf Drehbücher z.B. ist es essenziell und aus organisatorischen Gründen wichtig, dass nur Figuren aufgeführt werden, die real in einer Szene auftreten.

Ein anderer Workaround wäre noch, einen Unterschied zu machen zwischen “Susi” wenn sie real auftritt (= Link) und “Susie” wenn sie nur erwähnt wird (= kein Link). Und ganz am Schluss, wenn man die Datenbanklinks nicht mehr braucht, würde man mit “Suchen/Ersetzen” aus allen “Susie”'s wieder eine “Susi” machen. Aber das birgt wohl mehr Fehlerquellen und Risiken als Nutzen…

Von meiner Seite aus ist das Thema damit beantwortet. Ich hatte ja im Eingang sogar gefragt, wie man Autolink aktiviert - und der Thread endet mit der Antwort auf die Frage, wie man ihn de-aktiviert. So kreist sich der Schließ! :slight_smile:
Vielen Dank nochmal für die nützlichen Hinweise!