Ich bin neu hier

Hallo zusammen,

Mein Name ist Iris, und ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Ich habe mich hier schon mal “durchgeklickt” und interessante Beiträge gefunden.

Ich habe einige Schreib-Fernkurse absolviert und Kurzgeschichten geschrieben, bisher jedoch noch nichts veröffentlicht (mal abgesehen von zwei Geschichten für eine Zeitung bzw. ein Onlineportal und einer Geschichte in einer privat herausgegebenen Anthologie).
Im Moment versuche ich mich an einem ersten Roman, und ein angefangenes Sachbuch liegt auch noch in der “Schublade”.

Bisher habe ich zum Schreiben immer Word benutzt und bin erst Ende 2020 auf Papyrus Autor umgestiegen.
Ich bin also noch Neuling und experimentiere noch.

Viele Grüße
Iris

10 „Gefällt mir“

Verehrte Iris!
Welcome von mir aus dem Norddeutschen Polarkreis! Hier im Forum wirst Du vieles finden, was Dir nützt, hilft und Dich unterstützt.
Und wie immer meine Frage: In welchem Genre bist Du zuhause?

1 „Gefällt mir“

Hallo Iris,

dann herzlich willkommen hier. Nimm Dir die Zeit, Dich mit dem Programm vertraut zu machen, aber fühle Dich auch nicht verpflichtet, jedes Feature unbedingt nutzen zu müssen. :wink:
Bei Fragen findest du hier immer schnell und kompetent Hilfe und falls Du mal Manöverkritik für eine Leseprobe haben möchtest, werden im “Lesezirkel” Texte gerne konstruktiv auseinandergenommen.

2 „Gefällt mir“

Hallo narratöör,

vielen Dank für das nette Willkommen.
Tja, die Frage nach dem Genre kann ich noch nicht so richtig beantworten, da ich bisher noch experimentiere.
Mein Romanprojekt würde ich bei New Adult / All Age ansiedeln. Es spielt in den 80er Jahren, und die Hauptpersonen sind junge Erwachsene.

Viele Grüße
Iris

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

auch dir vielen Dank.
Ja, ich glaube auch, dass es Zeit braucht, mit dem Programm vertraut zu werden. Es sieht so umfangreich aus, bisher sehe ich noch vor lauter Bäumen den Wald nicht. Bisher habe ich noch nicht viel damit gemacht, ich habe mein in Word geschriebenes Romanprojekt in Papyrus Autor geöffnet und die Rechtschreibkorrektur und Stilanalyse “darüberlaufen” lassen. Das fand ich schon sehr faszinierend und hilfreich.

Die Manöverkritik für eine Leseprobe werde ich bestimmt gerne in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Iris

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen hier im Forum liebe @IrisR !
Und viel Freude beim Experimentieren mit Papyrus :slight_smile:

Gruß,
Claudia

Herzlich Willkommen. Viel Spaß mit Papyrus, wünsche ich dir.

Herzlich Willkommen @IrisR . Viel Spaß mit Papyrus und hier im Forum.

Herzlich willkommen Iris, das Programm ist sehr umfangreich und wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, ehe es soweit funktioniert. Hier im Forum erhältst du schnell rasche Hilfe zu allen möglichen Themen, egal ob technisch bedingt oder künstlerisch. Viel Spaß bei Papyrus und Erfolg

Willkommen im Forum!
Wir freuen uns über neue Mitschreiber und neues Lesefutter im Lesezirkel!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen netten Begrüßungen hier.
Ich bin sehr gespannt, wie ich mit dem Programm zurechtkomme und werde das Forum bestimmt nutzen, um mich “schlau” zu machen.

Viele Grüße
Iris

Liebe Iris, herzlich willkommen. Du wirst Dich ganz schnell einarbeiten :wink:

Das hoffe ich, auch wenn es im Moment noch nicht so aussieht …:thinking:.