Ich bin neu hier

Dieses Thema im Forum "Who is who" wurde erstellt von IrisR, 6. Januar 2021.

  1. IrisR

    IrisR New Member

    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Iris, und ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Ich habe mich hier schon mal "durchgeklickt" und interessante Beiträge gefunden.

    Ich habe einige Schreib-Fernkurse absolviert und Kurzgeschichten geschrieben, bisher jedoch noch nichts veröffentlicht (mal abgesehen von zwei Geschichten für eine Zeitung bzw. ein Onlineportal und einer Geschichte in einer privat herausgegebenen Anthologie).
    Im Moment versuche ich mich an einem ersten Roman, und ein angefangenes Sachbuch liegt auch noch in der "Schublade".

    Bisher habe ich zum Schreiben immer Word benutzt und bin erst Ende 2020 auf Papyrus Autor umgestiegen.
    Ich bin also noch Neuling und experimentiere noch.

    Viele Grüße
    Iris
     
    Milar, Bloodhound, Tom Diander und 7 anderen gefällt das.
  2. narratöör

    narratöör Well-Known Member

    Verehrte Iris!
    Welcome von mir aus dem Norddeutschen Polarkreis! Hier im Forum wirst Du vieles finden, was Dir nützt, hilft und Dich unterstützt.
    Und wie immer meine Frage: In welchem Genre bist Du zuhause?
     
    Pferdefrau gefällt das.
  3. RalfG

    RalfG Well-Known Member

    Hallo Iris,

    dann herzlich willkommen hier. Nimm Dir die Zeit, Dich mit dem Programm vertraut zu machen, aber fühle Dich auch nicht verpflichtet, jedes Feature unbedingt nutzen zu müssen. ;)
    Bei Fragen findest du hier immer schnell und kompetent Hilfe und falls Du mal Manöverkritik für eine Leseprobe haben möchtest, werden im "Lesezirkel" Texte gerne konstruktiv auseinandergenommen.
     
    Pferdefrau und narratöör gefällt das.
  4. IrisR

    IrisR New Member

    Hallo narratöör,

    vielen Dank für das nette Willkommen.
    Tja, die Frage nach dem Genre kann ich noch nicht so richtig beantworten, da ich bisher noch experimentiere.
    Mein Romanprojekt würde ich bei New Adult / All Age ansiedeln. Es spielt in den 80er Jahren, und die Hauptpersonen sind junge Erwachsene.

    Viele Grüße
    Iris
     
    narratöör gefällt das.
  5. IrisR

    IrisR New Member

    Hallo Ralf,

    auch dir vielen Dank.
    Ja, ich glaube auch, dass es Zeit braucht, mit dem Programm vertraut zu werden. Es sieht so umfangreich aus, bisher sehe ich noch vor lauter Bäumen den Wald nicht. Bisher habe ich noch nicht viel damit gemacht, ich habe mein in Word geschriebenes Romanprojekt in Papyrus Autor geöffnet und die Rechtschreibkorrektur und Stilanalyse "darüberlaufen" lassen. Das fand ich schon sehr faszinierend und hilfreich.

    Die Manöverkritik für eine Leseprobe werde ich bestimmt gerne in Anspruch nehmen.

    Viele Grüße
    Iris
     
    RalfG und narratöör gefällt das.
  6. ClaCla

    ClaCla Member

    Herzlich Willkommen hier im Forum liebe @IrisR !
    Und viel Freude beim Experimentieren mit Papyrus :)

    Gruß,
    Claudia
     
  7. Stolpervogel

    Stolpervogel Well-Known Member

    Herzlich Willkommen. Viel Spaß mit Papyrus, wünsche ich dir.
     
  8. Volker

    Volker Active Member

    Herzlich Willkommen @IrisR . Viel Spaß mit Papyrus und hier im Forum.
     
  9. Krimitante

    Krimitante Well-Known Member

    Herzlich willkommen Iris, das Programm ist sehr umfangreich und wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, ehe es soweit funktioniert. Hier im Forum erhältst du schnell rasche Hilfe zu allen möglichen Themen, egal ob technisch bedingt oder künstlerisch. Viel Spaß bei Papyrus und Erfolg
     
  10. Alex Sassland

    Alex Sassland Well-Known Member

    Willkommen im Forum!
    Wir freuen uns über neue Mitschreiber und neues Lesefutter im Lesezirkel!
     
  11. IrisR

    IrisR New Member

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen netten Begrüßungen hier.
    Ich bin sehr gespannt, wie ich mit dem Programm zurechtkomme und werde das Forum bestimmt nutzen, um mich "schlau" zu machen.

    Viele Grüße
    Iris
     
  12. Orlando

    Orlando Active Member

    Liebe Iris, herzlich willkommen. Du wirst Dich ganz schnell einarbeiten ;)
     
  13. IrisR

    IrisR New Member

    Das hoffe ich, auch wenn es im Moment noch nicht so aussieht ...:unsure:.