Ich bin von heute und nicht von gestern

Wollte mich hie nur mal kurz vorstellen. Bin jetzt schon im Rentenalter, war aber während meiner berufsaktiven Zeit meistens in verschiedenen außereuropäischen (Asien, Afika, USA und Karibik) Ländern unterwegs, wo ich verschiedene Bildungsprojekte im Non-Profit-Bereich gemanagt habe.

Was meine Bücher betrift, so “verbreche” ich in der Regel Sach-, Fach- und Lehrbücher in verschiedenen Sprachen. Ich arbeite dabei auch mit verschiedenen nicht-lateinischen Schriften.

Anfang dieses Jahres war ich wieder mal in Nepal, wo ich schon vorher mehrere Jahre gelebt uind gearbeitet hatte. Dort hatte ich Gelegenheit, auch an einer Veranstalrung mit der derzeitigen Präsidentin des Landes mit anderen ausgewählten Gästen teilzunehmen. Der Süden des Landes (der sog. Terrai) ist mit seinen dschungelähnlichen Gebieten und nationalen Minderheiten (die die Ureinwohner Nepals sind) besonders interessant. An der neu errichteten Open University of Nepal habe ich auf Einladung für die Mitarbeiter dort einen Fachvortrag über Erwachsenenpädagogik gehalten., Eigentlich wollte ich dort nur Urlaub machen, aber die frühere Arbeit ließ mich noch nicht los, so dass aus meinem Ruhestand ein Unruhestand geworden ist. Vielleicht ist das auch gut so. Demnächst fliege ich wieder hin…

2 „Gefällt mir“

Hallo turnoi,

willkommen hier im Forum! Weitgereiste wie dich gibt es hier einige. Ich bin schon gespannt auf deine Einblicke, die du hier hoffentlich einfließen lässt. Schreiber von Sach- und Fachbüchern gibt es auch im Forum – insgesamt eine tolle Mischung aus Leuten, die alle die Lust am Schreiben vereint.

Hilfe wird hier schnell geboten und der Humor kommt nicht zu kurz!

Also viel Spaß im Forum:thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Hallo @turnoi ,

da schließe ich mich @Bloodhound gerne an :slight_smile:
Der Umgang in diesem Forum ist sehr nett und dir wird es hier bestimmt nicht langweilig.

Leb dich gut bei uns ein! :thumbsup:

Liebe Grüße,
Vroni

Hallo turnoi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die Aussagen von den beiden anderen kann ich nur unterstreichen. Hier bist Du in einem Forum, in dem es sich sehr gut “leben” lässt. Der Umgang ist wirklich ausgesprochen umgänglich und wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du immer davon ausgehen, dass Du zu (fast) allen Fragen zum Programm oder zum Schreiben im Allgemeinen hinreichende Antworten bekommst.
Neugierig hat mich die Aussage über Deine Arbeit hinsichtlich der Bildung im Non-Profit-Bereich gemacht. Da ich in unserer Schule eine Menschenrechts-AG leite und ebenfalls mit Organisationen wie z.B. den Salesianern zusammenarbeite und unsere AG Bildung in den Ländern, wo das alles nicht so einfach ist, unterstütze, hätte ich gerne gewusst, wie Dein Engagement in diesem Bereich aussieht. Vielleicht kannst Du mir das ja mal mitteilen. Würde mich interessieren.
Wir haben z.B. gerade eine Partnerschaft mit einer Grundschule in der Elfenbeinküste auf den Weg gebracht, wo bis vor kurzem die Schule in einem kleinen Dorf noch aus einer Bretterbude bestand.
Vielleicht können wir uns ja mal austauschen.
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Martin.

Hallo turnoi,

herzlichst willkommen hier. Im Gegensatz zu Jemandem, der aus „Überall“ kommt, fühle ich mich als Berliner richtig provinziell :kissing:… Viel Spaß hier.

Gruß

Frank

Welcome, Tornoi! Offensichtlich noch ein Nomade, den es arbeitsmäßig in verschiedenen Ländern umtrieb und nun versucht, daraus eine literarische Quintessenz zu gewinnen. Mir geht es ähnlich, nur bin ich noch unterwegs. Karibik und USA sind mir bisher fremd, aber mit Afrika, Asien und Pazifik habe ich Erfahrung. Zur Zeit ist es der Süd-Kaukasus. Ich nähere mich langsam Europa.
Herzlich Willkommen!

Hallo Turnoi,
willkommen im Forum. Du triffst hier interessante und interessierte Menschen.
Wiedereinmal zeigt es sich die Welt ist doch ein Dorf, ein sehr interessantes dazu.

Liebe Grüße
Bea