Ich, das Schreiben und 2021

Dieses Thema im Forum "Who is who" wurde erstellt von FlorianSo, 19. Januar 2021.

  1. FlorianSo

    FlorianSo New Member

    Hallo,

    ich bin neu hier und benutze seit ca. 2 Monaten Papyrus Autor.

    Ich bin eigentlich im Bereich Finance tätig, trage aber seit 2009 einen Gedanken zu einem Fantasy-Roman in mir, welcher über die Jahre immer konkreter wurde. Imm Januar 2019 habe ich dann losgelegt, indem ich jeden Tag einen Satz geschrieben habe - manchmal auch mehr.

    Ich bin jetzt bei 350.000 Wörtern und habe als großes Ziel für die nächsten Monate, dass ich einen Teil davon zu einem lesbaren Abschnitt aus meinem Buch mache, das ich dann an eine breite Testleser-Gruppe verteile.

    Das Forum ist genau die Richtige Plattform um hier meinen Erstling den richtigen Schliff zu geben :)

    Viele Grüße

    Flo
     
    monaL, SvenJ, Milar und 6 anderen gefällt das.
  2. Volker

    Volker Active Member

    Herzlich Willkommen im Forum! Viel Spaß mit Papyrus und mit deinem Roman :).
     
  3. Bloodhound

    Bloodhound Well-Known Member

    Willkommen im Forum!

    350.000 Wörter – das sind ja um die drei 300 Seiten Romane. Nicht schlecht für zwei Jahre. :):eek:
     
  4. RalfG

    RalfG Well-Known Member

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Leseproben werden hier immer gerne gesehen und liebevoll auseinandergenommen ;)
     
    Pferdefrau gefällt das.
  5. Max

    Max Well-Known Member

    Herzlich Wilkommen und viel Erfolg mit dem Erstling! Ordentlich Material ist ja schon da.
    Du findest hier im Forum viele Teilnehmer, die ebenfalls Fantasy schreiben und Dir bei Fragen und Problemen weiterhelfen. Falls Du Fragen zu Papyrus hast, bist Du hier auch richtig. Das Programm ist toll, bietet viele hilfreiche Tools kann aber, besonders bei den Datenbanken etwas kompliziert erscheinen. Beim Editieren wirst Du Rechtschreib- und Stilanalyse gut gebrauchen können. Lass Dich dabei von den vielen Stilfehlern und Hinweisen nicht entmutigen. Das sind Vorschläge für Dich, die sich lohnen zu überdenken.
    Na dann gutes Gelingen!
     
  6. Stolpervogel

    Stolpervogel Well-Known Member

    Das "manchmal" ist entweder stark untertrieben, oder du schreibst verdammt lange Sätze. Keine Sorge, Papyrus wird helfen das Problem zu erkennen und, wenn du als Autor denn magst, es mit dir zu beheben.

    Herzlich Willkommen hier und auf gute Forenzusammenarbeit.
     
    Buchling gefällt das.
  7. FlorianSo

    FlorianSo New Member

    Hey Stolpervogel!

    Ja, das ist zum Teil untertrieben, da ich mal eine ganze Woche mehr Zeit hatte etwas zu machen ;)
    Aber für den Anfang, war es genau das Richtige für mich. Hätte mich mich hingesetzt und gesagt: "Jetzt schreibe ich einen Roman", wäre vermutlich nix passiert. So aber hatte ich immer kleine Ziele vor mir, die ich in meinem Tagesablauf gut unterbringen konnte.
    Mittlerweile ist es mehr geworden, wobei 80% noch nicht überarbeitet sind... das blüht mir noch!

    Viele Grüße

    Florian
     
    monaL gefällt das.
  8. SvenJ

    SvenJ Member

    Herzlich willkommen Florian.

    Du schreibst also auch nur nebenher. Da ich immer auf Papier schreibe, muss ich das erst einmal abtippen.
    Schreibst Du schon immer elektronisch?

    Grüße, Sven
     
  9. FlorianSo

    FlorianSo New Member

    Hallo Sven,

    ich habe die ersten Notizen auf einem Block mit roter Farbe in einem kalten dunklen Zimmer in Ungarn verfasst. Damals, 2009, entstand - mit viel Rotwein - die Idee ;)

    Mittlerweile habe ich aber die ganzen Zettel sortiert, organisiert und in Form gebracht. Angefangen mit Word, dann Pages, dann Papyrus. Parallel läuft Excel für diverse Notes, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.

    Und ja, ich mache das nicht Hauptberuflich, habe aber gewisse Ambitionen und Ziele für die nahe Zukunft.

    Viele Grüße
    Flo
     
    SvenJ gefällt das.
  10. Krimitante

    Krimitante Well-Known Member

    Herzlich willkommen, du bist hier viele Anregungen, Tipps und Hilfe erhalten. Die Texte werden hart aber herzlich überprüft. Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
     
  11. Lusmore

    Lusmore Well-Known Member

    Moin, willkommen und viel Spaß hier.