Icons bearbeiten - Beschriftung ändern

Kann man die Icons individualisieren? Also z.B. Statt F1 (Freies Format 1-siehe Bild unten), wie vorgegeben, den Font anzeigen, z.B. „Hind 12 Pt“ oder „Kapitelüberschrift“ etc. Es nervt, wenn man immer überlegen muß, was man mit diesen Icons F1 oder F2 oder F3 oder F4 usw. verknüpft hat.

Danke,
Jojo

Icons-Leiste.png

So wie es aussieht, kann man in Papyrus keine Icon individuell erstellen.
Ich helfe mir in diesem Fall auf anderer Weise. Ich belege bestimmte Formate mit einem Tastenkürzel und schreibe mir die Tastenkürzel auf einen Notizzettel, den ich auf dem Klemmbrett ablege. Der Vorteil ist, ich kann die Formate auf dem Notizzettel genau so darstellen, wie sie formatiert sind.
Ein Nebeneffekt ist, dass meine Symbolleiste nicht übermäßig überfrachtet wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Es wäre aber sehr praktisch, wenn es so ähnlich wie z.B. bei Microsoft-Icons ginge: draufklicken, rechte Maustaste, umbenennen.:slight_smile:

Also ich kann in meinem Word keine Icons umbenennen.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Das war nur ein Beispiel, wie ich es mir vorstellen könnte. In Papyrus könnte das z.B. unter “Symbolleisten-Icons konfigurieren” stattfinden. Aber vielleicht sollte man das Thema im Forum “Vorschläge und Wünsche” diskutieren.
Danke und Grüße,
Jojo

Eine solche Möglichkeit der Konfiguration würde ich begrüßen.
Ich wollte mir gern ein neues Icon basteln. Geistertext einblenden/ausblenden, so wie die wörtliche Rede.
Gut das geht zwar auch einfach über das Ansichtsmenü, aber ich bin da von CAD-Programmen verwöhnt, wo ich selber Icons definiere und da die internen Befehle zuordnen kann.

@Theophilos
Vielen Dank für den Tipp. Mit einem Tastenkürzel kann ich die Ansicht der Geistertexte ja auch steuern. Dann werde ich mir da mal eine individuelle Liste anlegen.

Kann man die definierten Tastenkürzel sich als eine Liste ausgeben lassen? Die Exportfunktion ist ja zum Sichern gedacht und die Datei mit einem Editor nicht lesbar.

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Ich habe die Tastenkürzel einfach auf einen Notizzettel auf dem Klemmbrett geschrieben. Du kannst natürlich auch ein Dokument neu erstellen, dort alle Tastenkürzel hineinschreiben und dieses Dokument mit dem Hauptdokument Deines Projektes verbinden und immer mit öffnen lassen.

Du kannst aber auch den Weg über Notizen nehmen. Ich habe unter Beispieldokumente eine Notizvorlage erstellt, die groß genug ist, um dort alle möglichen Tastenkürzel in Textfeldern zu organisieren. Die Notizen dann unter einem konkreten Namen abspeichern und mit dem Dokument verbinden und immer offen halten. Da könntest Du die Kürzel auch in Rubriken organisieren.
Das kannst Du auch mit jedem Dokument machen, aber hier hast Du schon den farblich vorbereiteten Hintergrund, der das Notizdokument von normalen Dokumenten absetzt.

Es gibt ja auch gar keins. Zumindest nicht beim Umsetzen deines Tipps.

Es ging mir mit der Frage um eine simple Liste aller gegenwärtig definierten Tastenkürzel. Im Referenzhandbuch gibt es solche Listen der Standartkürzel.
Ich finde ein Durchprobieren, welche Kombinationen noch frei sind, eben nicht so schön. Wenn ich eine komplette Liste habe, kann ich die in Ruhe durchschauen, überlegen mit welchen Kombinationen ich arbeiten will, anschließend einzelne löschen, andere neu definieren.

Danke dir für die weiterführenden Tipps zur Erstellung der Notizvorlage. Werde ich mir mal in Ruhe zurechtbasteln. Gibt halt, wenn man ein neues Programm benutzt, erst mal viele Dinge einzurichten, sodass es zum eigenen Arbeitsstil passt.