Ideen-Box im Fließtext einbinden

Hallo zusammen,

Mir ist eine Frage tatsächlich sehr wichtig.

Ich habe schon einige Texte gesehen, in denen die Graphik des Denkbrettes - die Ideen-Box oder Gruppe als solches - in einem Fließtext eingebaut wurden, ich fand jedoch kein Angebot, dies in meinem Papyrus umzusetzten.

Frage: Ist es möglich die Darstellung einer Ideen-(Box) oder Ideen-Gruppe, als Graphik in einen fließenden Text einzubinden? Ich arbeite nicht mir dem Navigator, da ich Papyrus nicht als “Schriftsteller” benutze.

Ich habe mir viel Mühe gegeben, im Papyrus und Forum dazu eine Information zu finden, leider ergebnislos, was heißen kann, dass es nicht möglich ist?

Vorab vielen Dank für alle Antworten.

Silvia

Ich muss noch einmal etwas ergänzen.

Es geht mir nicht nur um den Text der Gruppe, sondern es geht mir um die komplette Graphik, also auch die Anzeige der einzelnen Verbindungen und den Rahmen um die Texte, einfach die komplette Graphik.

Das war mir noch einmal wichtig zu benennen, falls ich mich mißverständlich formuliert habe.

Danke

Silvia

Hallo, @Silvia,
ich habe keine Ahnung, ob es dafür eine Funktion in Papyrus gibt, aber ich würde von der Grafik bzw. dem Ausschnitt des Denkbrettes einfach einen Screenshot anfertigen (mit dem Snipping-Tool in Windows) und diesen dann in den Text einfügen. Natürlich wäre er dann nicht mehr editierbar, aber in Form einer Abbildung eingefügt. Ich glaube, ich habe das schon mal irgendwo so gemacht.
Etwas anderes ist mir nicht bekannt, aber das muss nichts heißen, weil ich längst nicht alle Funktionen in Papyrus kenne.

LG
Pamina

Hallo Pamina,
vielen Dank für den informativen Hinweis. :slight_smile:

In der Tat habe ich es genau so gemacht, doch in der Praxis hat sich die Situation dann wie folgt dargestellt:

Bei jeder Veränderung musste ich eine neue Pause anlegen, dass ursprüngliche löschen und wieder einfügen. Manchmal hat es mir den Text dadurch verschoben usw. Dabei kam die Frage auf, ob die Graphik als solches übernommen werden kann.

In meiner Frage habe ich die Möglichkeit der Bearbeitung gar nicht erwähnt, da ich erst einmal wissen wollte, ob die Möglichkeit der Kopie grundsätzlich besteht.

So wie es aussieht, werde ich es nach deiner Beschreibung und wie ich es zuvor schon umgestzt habe, weiter bearbeiten müssen.

Vielen Dank

Gruß

Silvia

Reicht es denn nicht, wenn Du den Bildschirm teilst und Haupttext und Denkbrett gleichzeitig im Blick hast? Wenn Du das Denkbrett nicht über die Symbolleiste, sondern über das Icon unten rechts in der Ecke aufrufst, kannst Du beides nebeneinanderstellen. Dann hast Du Deine Grafik aus dem Denkbrett immer im Blick.

LG
Pamina

Grundsätzlich schon, doch wenn ich meinen Text mit einer in dem Denkbrett angefertigten Graphik unterfütteren muss, brauche ich die Graphik der erstellten Gruppe im Text.

Ich arbeite viel mit visuellen Darstellungen, die es vereinfachen den Text nachzuvollziehen. Ich gebe diese auch hin und wieder als handout raus, so dass die Klienten auch eine visuelle Vorstellung bekommen, was zum vereinfachten Verständnis beiträgt. Insbesondere, da es jetzt möglich ist Bilder in die Boxen einzufügen, wäre diese Funktion der Kopie in den Text hervorragend.

LG
Silvia

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass das möglich ist, weil die Erstellung von Boxen auf dem Denkbrett und die Erstellung von Grafiken im Haupttext nach ganz anderen Regeln funktioniert. Ich habe neulich in einem anderen Thread schon bedauert, dass man die Grafikelemente aus dem Hauptdokument nicht auch auf dem Denkbrett nutzen kann.

LG
Pamina

Danke für dein Interresse Pamina.

Ja, vielleicht erreicht es einen der Entwickler und dieser macht das Programm noch genialer, als es ohnehin schon ist.

LG
Silvia

Nein, diesen Aspekt hat Ulli schon abgelehnt.

Na, dann ist alles geklärt.
Ich weiß damit, dass ich weiterhin auf screenshots zurückgreifen muss und keine weitere Überzeugungsarbeit leisten brauche.

Danke für diesen wichtigen und entscheidenten Hinweis.

LG
Silvia

Du weißt schon, dass du aus dem Bildkatalog heraus das Bild markieren und direkt per Rechtsklick “Ersetzen durch anderes Bild…” aufrufen kannst? Das erspart dir immerhin schon mal den “Löschen”-Schritt.

3 „Gefällt mir“