Im Dokument wird falsche Karte auto-verlinkt (problem: neue Datenbank)

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Arissa, 31. Dezember 2021.

  1. Arissa

    Arissa New Member

    Kontext: Ich habe gestern zum ersten Mal eine neue Kartentabelle/Datenbank angelegt, da sich herausstellte, dass ich viele verschiedene (Amts)titel benutze. Ich wollte diese nicht bei den Figuren doppeln (es gibt von vielen Titeln mehrere Figuren, welche diese tragen und dann wird das ja falsch angezeigt, ist meine Erfahrung).
    Idee war, dass es ähnlich einem Gegenstand einzeln steht - beispielsweise "Kanzler" - und dort in der Beschreibung die Figuren aufgelistet wären, welche diesen Titel tragen - bspw. "Hans, Nina und Sören".

    Hat alles funktioniert mit der Erstellung und Datensatzeinstellung.
    Problem: Nur wenn ich in den Text gehe versucht dieser jeden "Titel" einer "Figur" zuzuordnen.
    Beispiel:
    Der Kanzler trat auf.
    -> "Kanzler" ist markiert, zeigt jedoch die Karte "Konrad" und nicht die Karte "Kanzler"
    Dieser ist kein Kanzler und das Wort steht nirgends im Datensatz.

    Selbiges bei anderen Einträgen der "Titel"-Datenbank:
    "Offizier"
    würde zu "Oliver" werden, merkwürdigerweise scheint es öfters alphabetisch zu funktionieren.
    In einem Absatz in dem beispielsweise "Außenminister", "Bishoff" und "Fachmann" stehen würden, kam bei mir merkwürdigerweise "Anna", "Berkant" und "Nyneve" vor. Ich bin nicht sicher, ob das Zufall war oder nicht.

    Weitere Punkte/Beschreibung:
    Die falschen Karten klappen sich (automatisch) aus, aber doppelklickt man öffnet sich gar nichts. Die angeblichen Links führen funktional nicht zu den falsch angezeigten Karten.
    Leider kann ich auch nicht manuel die richtigen Karten verlinken, da ich die Option zum Verlinken nicht mehr angezeigt bekomme. Es steht nur "Öffne Karte" da und klickt man darauf, passiert wie beim Doppelklick gar nichts. Der falsche Link blockiert also sogar, dass ich die richtige Karte verbinde.

    Anmerkung: ich würde ja die richtigen Titel hier zur Hilfe angeben, aber bedauerlicherweise sind es Eigenerfindungen, welche ohne Kontext keinen Sinn ergeben und vermutlich wenig hilfreich beim Durchlesen der Schilderung sind.