Import/Unterstützung von .SVG Dateien (Vektorgrafik)

Da ich hauptsächlich unter Ubuntu arbeite und zur Zeit mit Papyrus eine Sammlung an Arbeitsblättern für Gitarrenunterricht mit umfangreichen Abbildungen (Noten, Griffbildern usw.) anfertige, die ich allesamt mit Inkscape als .SVG-Dateien erstelle, wünsche ich mir die Papyrus-Unterstützung dieses Formats. Inkscape hat nur eine eingeschränkte Unterstützung für das EMF-Format und das lediglich in der Windows-Version …

Ich war zu Papyrus 7.5 Zeiten auf meinem Atari-Clone Milan schon über das praktische .PNG Format erstaunt und hielt es zunächst für ein skurriles Papyrus-eigenes Format - haha! :wink: Da wäre eine komfortable Import-Möglichkeit von SVG-Dateien doch ein weiterer Grund zum Staunen.

Wie gesagt. SVG-Unterstützung wär mir eine große Hilfe. Bis dahin werde ich mit dem Export im .PNG Format arbeiten.

Beste Grüße!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Gut wäre auch ein Import von PDF. Noch ein Wunsch in der Richtung von mir: Unterstützung von Transparenzen in PNGs. Und noch einiges Anderes. Aber vielleicht findet das Entwicklerteam dafür keine Zeit, da es sich voll auf Pap-Autor konzentriert.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Jürgen Martens

Na ja, derlei macht man über Bibliotheken. Wir haben da noch eine etwas ältere von IBM, mal sehen, ob wir eine Bessere finden.

Auch ich schließe mich den Vorrednern an.

Wenn nicht sofort beides möglich ist, pdf-Import von außen und des .svg-Formats, dann eben das eine oder das andere.

Gerade sitze ich wieder vor dem Problem, dass weder das eine noch das andere geht.

Seit der ersten Anfrage ist ja inzwischen ein Jahr vergangen…

Seneca

PDF und SVG hätte ich auch gerne, wobei mir PDF zunächst lieber wäre, weil ich dann meine Dokument vom Mac (dort geht PDF schon einigermaßen) auch unter Windows verwenden könnte. Aber mit SVG wäre mir auch schon ziemlich weitergeholfen.

Hallo liebe Leute

Auch für mich wäre ein Import von .PDF- und .SVG-Dateien sinnvoll.

Als “Schmankerl” gibt es vielleicht Filter für .eps- oder .ai-Dateiformate.

Schön wären auch echte Füllungen wie Verläufe etc.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Jürgen Martens :wink:

Bitte nicht Themen “pushen”, indem einfach nur “ich will auch” geschrieben wird.

Das bringt nämlich leider nichts, keinen Info-Gehalt und auch keinen Überblick, wer das will und wer nicht, denn wer’s zum Beispiel nicht braucht (was hier die überwiegende Mehrheit sein dürfte - und nein, das jetzt bitte auch nicht noch diskutieren ;)) wird nichts dazu sagen.

Wenn so ein Thema dran ist, dann (aber auch erst dann ist’s sinnvoll) machen wir hier 'ne Abstimmung, ob für mehr als die bisherigen (ja schon satt vorhandenen) Grafikformate eine Erweiterung stattfinden soll.

Naja, ein bisschen Lobbyarbeit muss man schon betreiben, sonst gerät das Thema in Vergessenheit. :wink: Steter Tropfen höhlt den Stein …

Pixelbildformate sind reichtlich vorhanden. ja. Aber hier geht’s um die wunderbar auflösungsunabhängige Vektorgrafik. Ob diese als PDF oder SVG vorliegt, ist mir inzwischen ziemlich egal, denn Inkscape konvertiert das eine ins andere für viele Zwecke hinreichend gut.