Importproblem mit docx

Hallo,

ich arbeite mich gerade in Papyrus ein. Dabei soll auch ein bestehendes größeres Projekt von .docx in ein Papyrus Projekt übernommen werden. Hier gibt es ein kleines Problem. In diesen Dokumenten habe ich in Word alle Notizen mit Spiegelstrichen (echte technische Aufzählungen) gemacht. Bis zur ersten Aufzählung wird in Papyrus alles noch identisch dargestellt, danach ist vor jedem Absatz ein Aufzählungszeichen.
Ist kein Drama. Da die Notizen eh verschwinden sollen bzw. eingearbeitet werden, kann ich das nach und nach korrigieren. Vielleicht gibt es aber eine einfache Lösung?

Nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass ich ein besseres Resultat erziele, wenn ich mit Copy&Paste alles rüberziehe. Öffne ich die .docx Datei direkt, gibt es vor manchen Aufzählungen auch noch falsche Einrückungen und die Aufzählungszeichen sind von anderer Art.

Dann noch eine Frage, die sich eher an die Benutzer richtet: Habt ihr für alle Kapitel eine Datei oder für jedes Kapitel eine einzelne? Wie ist hier die beste Praxis? Bisher in Word hatte ich für jedes eine einzelne und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

Danke und Grüße
Jan

Zum Ersten: Das ist vermutlich ein Importproblem. Es wäre sicher sinnvoll, die Datei mit Problemanzeige an support@papyrus.de zu schicken. Wahrscheinlich haben alle diese Notizzeilen auch in Papyrus ein bestimmtes Format. Ich würde das Format markieren und durch ein entsprechend angepasstes ersetzen.

Zur zweiten Frage: In der Regel ist es besser, alles in einer Datei zu halten. Das erleichtert das Formatieren und auch die Erstellung z.B. eines Inhaltsverzeichnisses ungemein. Normalerweise kommt papyrus auch mit großen Dateien ohne Probleme zurecht.

Alles in einem Dokument - in meinen Geschichten zumindest.
Mein derzeit größtest Beispieldokument dahingehend…
1,7 Mio Zeichen,
769 Seiten,
1 Titel,
129 Überschriften 1,
155 Überschriften 2,
25 Überschriften 3,
96 Bilder,
1137 Links,
761 Sprungmarken.
Denbrettverknüpfungen, Rechercheverknüpfungen, Zeitstrahl.
… funktioniert problemlos.

Empfehle auch die Backupfunktion für das jeweilige Dokument zu nutzen. Für den Fall eines Falles, der im Normalfall aber fast nie vorkommt.

Zu 1:
Möglicherweise könnte es helfen, ein anderes Austauschformat zu verwenden. Also aus Word heraus als .doc oder .rtf zu speichern.
Wissen tue ich das aber nicht, ich arbeite nicht mit dem Office von Microsoft.

Zu 2:
Das Geschriebene, kommt bei mir in ein Dokument. Das hin und her werfen von Texten und Notizen funktioniert dank des Klemmbretts ganz hervorragend.
Früher habe ich einzelne Kapitel (für LaTEX) in verschiedene Dateien geschrieben. Da fängt man sich nur Probleme mit ein. Es ist sehr viel angenehmer, das alles in einem Dokument zu haben.

Hallo Jan,
was den .docx Import angeht, am besten wirklich mal ein Beispieldokument an den Support schicken, damit wir uns das genauer anschauen können. Dann können wir da ggfs. mit einem Update in Zukunft Abhilfe schaffen, sollte der Fehler tatsächlich von Papyrus verursacht werden.
Ansonsten gibt es hier ja schon viele hilfreiche Kommentare von unseren Power-Usern. :slight_smile:

In diesem Jahrtausend sollte man über eine Aufteilung des Manuskript in “ein Dokument pro Kapitel” nicht mal mehr nachdenken. Das war auf den PCs in der Steinzeit notwendig, die so um den Faktor 1000 weniger leistungsfähiger waren als die heutigen Geräte, hat aber nur Nachteile und keine Vorteile.

Übrigens: Auf Messen führt Ulli gern die Bibel als Papyrus-Datei vor, scrollt rauf und runter, springt hin und her, und alles zuckt bestens (samt der Illustrationen, die die Datei enthält. Also, wenn ein Roman nicht umfangreicher als die Bibel ist (was er sowieso nicht sein sollte), sollte es absolut kein Problem sein, ihn in einer Datei zu halten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die zahlreiche Unterstützung. Ich sehe, hier ist eine funktionierende Community. Gibt’s ja nicht überall :slight_smile:

Ich denke nicht, dass es von .docx Dateien kommt, denn das Problem tritt ja auch bei Copy&Paste auf und da wird keine Datei importiert, sondern die Daten kommen aus der Zwischenablage. Habe an die Support E-Mail die beiden Screens zusammen mit der .docx Datei geschickt.

Zur „Best Practise“ Frage einer vs. mehrere Dateien: Hier ging es mir um die Handhabung. Bei der Leistung habe ich keine Bedenken. Da es in Papyrus den Navigator gibt, kann ich mir auch gut vorstellen, alles in einer Datei zu haben. Gemäß euren Kommentaren ist das der richtige Weg, also werde ich es in Angriff nehmen. Ich werde dann mit Copy&Paste alles in eine Datei übernehmen und dabei im Navigator eben das Inhaltsverzeichnis erstellen.

Danke schon mal für eure Hilfe!