In Word/DOCX bleiben

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Dushan, 26. April 2022.

  1. Dushan

    Dushan New Member

    Hi, ist es möglich, MS-Word-Dateien zu bearbeiten und in derselben Datei zu bleiben, sprich gar nicht erst in Papyrus-Format zu konvertieren (und dann exportieren zu müssen)? (Damit eine geteilte Datei von mehreren Leuten bearbeiten/kommentiert etc. werden kann, von mir eben nur in Papyrus.)
     
  2. Berti

    Berti Well-Known Member

    Hallo @Dushan ,
    aus meiner Sicht spricht nur dagegen, dass die anderen noch kein Papyrus haben. Aber Spaß beiseite!
    Lade die .docx-Datei in Papyrus, bearbeite Deine Datei und speichere sie mit Speichern unter … im Menü Datei als .docx-Datei ab.
     
    Dushan gefällt das.
  3. Gutie

    Gutie Well-Known Member

    Das kannst du erreichen über:
    - Einstellungen
    - Verwaltung von Fremdformaten -> DOC, DOCX usw gleichwertig zu *.pap behandeln.
     
    Dushan und Berti gefällt das.
  4. glucose

    glucose Well-Known Member

    Kannst Du machen, aber dann kannst du keine Figurendatenbank, die Pinnwände oder die Denkbretter benutzen. Die gehen bei jedem Speichern als docx verloren. Außerdem dauert das Speichern und Öffnen von docx wesentlich länger als pap, eben weil der Konvertierungsschritt dazwischen liegt.
     
    Berti gefällt das.
  5. Gutie

    Gutie Well-Known Member

    Das stimmt schon. Auf dem Mac erlebe ich aber immer wieder, dass es nur beim ersten Konvertieren (also beim ersten Spiechern) so lange dauert. Danach geht es doch meist recht rasch.
    Will man das vermeiden, sollte man das Dokument in den guten alten 'DOC'-Vormat abspreichern - das geht dann recht rasch!
     
    Dushan gefällt das.
  6. Dushan

    Dushan New Member

    Dankeschön!!
     
  7. Dushan

    Dushan New Member

    Danke. Aber mir ging es ums automatische Speichern im Hintergrund.
     
  8. Dushan

    Dushan New Member

    Für Sachtexte brauche ich die Figuren etc. nicht. Die diversen Sprachüberprüfungen sind aber sehr nützlich. (Smalltalk: Ich erwische mich dabei, wenn ich in anderer Software schreibe, dass ich mich kontinuierlich frage, wie Papyrus wohl über diesen Text »schimpfen« würde…)
     
    AndreasE, Berti und Suse gefällt das.