Informationen in meinem Figurendatenblatt

Hallo, zusammen!
Ich habe meine Figurendatenblätter immer wieder überarbeitet und angepasst. So ähnlich sehen meine Figurendatenblätter zur Zeit aus. Vielleicht sind sie dem einen oder anderen eine Inspiration für die eigenen Datenblätter.

  1. Allgemeine Informationen
    Vorname:
    Nachname:
    Weitere Namen/ Spitznamen:
    Spezies: (vor allem für Fantasy wichtig)
    Rolle in der Geschichte: (Für mich einer der wichtigsten Punkte. Da ich sehr viele Figuren habe, bin ich immer schnell wieder im Bilde, um wen es sich handelt, wenn ich hier nachschaue.)
    Nationalität:
    Geschlecht:
    Alter:
    Geburtsdatum:
    Todesdatum:
    Zum 1. Mal eingeführt:
    Tod in der Szene:
    Todesumstände:

  1. Ambitionen und Charakter
    Kernbedürfnis: Sicherheit? Liebe? Ruhm? Ehre? Reichtum? Macht?
    Ziele: Was will die Figur im Laufe der Geschichte erreichen?
    Motivation: Warum will sie dieses Ziel unbedingt erreichen?
    Konflikt: Was hindert sie, ihr Ziel zu erreichen? Steht sie sich selbst im Weg? Oder gibt es äußere Hindernisse? Oder beides?
    Stärkster Charakterzug: (Hier kann ich Ackermann & Puglisi “The Positive Trait Thesaurus. A Writer’s Guide to Character Attributes” empfehlen.)
    Schwächster Charakterzug: (Hier kann ich Ackermann & Puglisi “The Negative Trait Thesaurus. A Writer’s Guide to Character Flaws” empfehlen.)
    Schwächen: (Wofür würde diese Figur schwach werden? Für Schokolade? Für das Schwanzwedeln eines Hundes?)
    Einstellung gegenüber …: (z.B. gegenüber anderen Lebewesen oder Teilen der Gesellschaft, die sich auf einer anderen sozialen Ebene befinden. Dieser Punkt hängt stark vom Roman und den darin vorkommenden Lebewesen ab.)

  1. Äußerliches
    Größe:
    Gewicht und Statur:
    Hautfarbe:
    Augenfarbe:
    Haarfarbe:
    Frisur:
    Mimik, Gesten und Bewegungen:
    Gangart:
    Farbe/ Beschaffenheit der …: (z.B. von Elfenflügeln oder anderen, für eine Spezies typischen Körperteilen)
    Kleidung und ihr Zustand:
    Besondere Merkmale:

  1. Familie und Freunde
    Geburtsort:
    Wohnort:
    Herkunft:
    Mutter:
    Vater:
    Geschwister:
    Kinder und Kindeskinder:
    weitere Verwandte:
    Familienstand:
    Verhältnis zur Familie:
    Freunde:
    Feinde:
    Ereignis, das ihn/ sie geprägt hat:
    Lebenspartner:
    Sexualleben:

  1. Beruf, Glaube, Politik und Freizeit
    Soziale Schicht:
    Beruf:
    Ausbildung:
    Politische Einstellung:
    Religion:
    Hobbys:
    Was er/ sie tut, wenn er/ sie allein ist:
    Sonstiges:

  1. Lebenslauf und Bezug zur Geschichte
    Lebenslauf: Manchmal geht es schneller, wichtige Lebensdaten hier zu notieren und wiederzufinden, als den Zeitstrahl zu bemühen.
    Bezug zur Geschichte:
    Entwicklung der Figur am Ende der Geschichte:

Notizen, Fragen/ Ideen: Hier notiere ich mir Dinge, von denen ich noch nicht sicher bin, ob ich sie übernehmen werde …

6 „Gefällt mir“