Inhaltsübersicht

Bei mir hat sich mittlerweile einiges angesammelt, bezüglich Inhaltsübersicht…

  1. Anmerkungen: Hier stört mich das grüne Symbol, und die Tatsache, dass sich die Anmerkungen ansonsten schlecht von Kapitel unterscheiden lassen. Ich erkenne immer auf den zweiten Blick, dass es eine Anmerkung ist und kein “grünes” Kapitel. Vorschlag: Bei Anmerkungen kein Symbol, Schriftart kursiv und kleiner. Fände ich zumindest besser.

  2. Zum Baum generell: Ich finde die Bedienung etwas hakelig, weil sie nicht den Windows-Konventionen entspricht. Ich würde mir da eher was in der Art “Rechtsklick auf Kapitel - Kontextmenü → Anmerkung zu Kapitel hinzufügen” vorstellen. Mit anschließend blau hinterlegter Eingabemöglichkeit direkt im Baum. Ebenso ein “Umbenennen” im Kontextmenü der Kapitel, alternativ wie im Win-Explorer F2. Anmerkungen sollten einfacher in der Übersicht gelöscht werden (Kontextmenü oder ENTF).

  3. Bilder und Zettel in Inhaltsübersicht: Eine weitere Idee wäre, unterhalb der Kapitelzweige auf Wunsch auch die dort jeweils vorkommenden Bilder und Notizzettel anzeigen lassen zu können (Inhaltsübersicht Optionen: Darstellung). Jeweils mit einem besonderen Bild- oder Notizzettel-Symbol; der Text ist die Bildunterschrift oder der Inhalt des Zettels.

Dazu Ergänzend im Suchdialog Radiobuttons Suche in (o) Textkörper ( ) Inhaltsübersicht.

So hätte man schnell einen Überblick, in welcher Reihenfolge Bilder vorkommen, wo ein Notizzettel noch auf Überarbeitungsbedarf hinweist… Mit der Suchfunktionerweiterung wären solche “Verwaltungselemente” auch schnell gefunden

  1. Anmerkungen II: Konsequent wäre es, wenn jedes Baumelement mit Anmerkungen versehen werden könnte. Also dann auch Bilder oder Anmerkungen selbst. Wenn man Anmerkungen hierarchisch in verschiedenen Farben darstellen könnte, wären so in der Inhaltsübersicht auch “Mini-Diskussionen” zwischen verschiedenen Bearbeitern möglich.

  2. Titel und Titelseite: Die unterste Wurzelebene des Baumes existiert in diesem Sinne derzeit nicht. Konsequent fände ich es, wenn es der Titel des Dokumentes wäre. Dann könnte man bei den Dokumenteigenschaften irgendwo noch eine Option “Titelseite erzeugen” einbauen. Der Benutzer kann die Standardseite von Papyrus nehmen oder sich mit einer _TITEL.PAP eine eigene backen. Nebenbei existiert eine Betitelungsmöglichkeit ja schon rudimentär für HTML.

  3. Pseudo-Mindmapping:

Dazu wären folgende Funktionen notwendig: Vorschläge 3) und 4), Umwandlung von Kommentaren in der Inhaltsübersicht in Kapitelüberschriften, Umwandlung Anmerkungen in Notizzettel, evtl. Einfügen von Bildern in den Baum per Drag n Drop.

Der Ablauf wäre, dass man sich aus hierarchischen Anmerkungen gewissermaßen eine Baumstruktur bastelt (Brainstormphase). Anschließend werden dann eben die Kapitel und Unterkapitel (auch im Text) durch eine Umwandlung der Anmerkungen in Kapitelüberschriften erzeugt, und darunter weitere Kommentare angeordnet, welche dann zum Teil in Notizzettel umgewandelt werden.

Im Text werden dann dementsprechend die Überschriften erzeugt und die Notizzettel und Bilder darunter in der richtigen Reihenfolge angeordnet. :cool:

Eventuell wäre es dann auch sinnvoll, Notizzettel auf Wunsch wieder in Anmerkungen wandeln zu können.

Da das Kontextmenü der Kapitel in der Inhaltsübersicht dann sehr voll wäre, müssten die Symbole dann wohl in eine weitere untergeordnete Popup-Menü-Ebene.

  1. Deadlink-Überprüfung: Kapitel in denen ungültige Hyperlinks oder Bildreferenzen vorkommen werden markiert ( evtl. auch alls übergeordnete Ebenen)