Inhaltsverzeichnis das reinste Chaos....

Ich bin langsam am verzweifeln!!!
Mein Buch ist fast fertig geschrieben und jetzt soll das Inhaltesverzeichnis am Anfang erstellt werden!
Leider gibt es Einträge die ich löschen kann aber die immer wieder auftauchen.
Formatierung durcheinander aber nicht zu ändern.

Die Bilder tauchen immer wieder auf auch wenn ich diese lösche.
Schriftgröße geändert aber geht immer wieder auf 12 zurück.

Unerklärlich wie in manchen Zeilen dir unterschiedlichen Tabulatoren zustande kommen!

Ich weiß nicht mehr wieviele Stunden ich schon mit Grafikproblemen verbracht habe und jetzt das auch noch!
Das PDF zeigt das fehlerhafte Verzeichnis:

Das grosse Sukhothaibuch - Inhaltsverzeichnis .pdf (116 KB)

Das erste, was ich machen würde: Die Textstücke und Bilder, die im Inhaltsverzeichnis nichts zu suchen haben, im Text aufsuchen und gucken, welches Absatzformat sie haben. Sie haben möglicherweise ein spezielles, das nicht mit dem von normalem Fließtext identisch ist. Diese Formatvorlage mal zur Bearbeitung aufrufen und unter dem Reiter “Überschrift/Aufzählung” gucken, ob da “Überschrift für Inhaltsverzeichnis” aktiviert ist. Wenn ja, dann wegklicken und die Änderung “übernehmen”. Inhaltsverzeichnis aktualisieren und sehen, ob der Fehler behoben ist.

4 „Gefällt mir“

Anstelle des PDF wäre eine PAP-Datei besser gewesen, weil man darin sehen könnte, welche Absatzformate im Inhaltsverzeichnis verwendet werden. Die sind hier nämlich entscheidend.

Bis 8.1.4 scheint ja alles OK zu sein, richtig?

Dann kommt ein Absatz »Dieses Wat wurde gegen Ende des 13. Jahrhunderts«. Den klickst du an und müsstest im Text bei demselben Absatz landen. Hier ist wahrscheinlich ein Absatzformat »Kapitel« oder »Überschrift« eingestellt, obwohl es sicherlich »Standard« sein sollte. Bitte richtig einstellen.

Dann ist bis 8.2.6.3 wieder alles OK.

Jetzt kommen Zeilen mit 2 und 6 und das Bild. Hier sind im Text wahrscheinlich wieder die Absatzformate falsch eingestellt. Also draufklicken und im Text auf »Standard« stellen. Ebenso bei den Bildern nach 9.1.6.2

5 „Gefällt mir“

Es gibt gute Gründe, warum man seine Formatvorlagen bewußt und systematisch nutzen sollte.
Das kostet etwas Planung und Disziplin. Trotzdem geht es versehentlich einmal schief.
Dann muß man das wie oben beschrieben an der Quelle - also im Text! - korrigieren.
Im dümmsten Fall hast Du in einem Standard-Absatz versehentlich das Inhaltsverzeichnis aktiviert.
Aber “glucose” hat schon beschrieben, wie Du das effektiv korrigieren kannst.
Die Formatvorlagen sind ein mächtiges Werkzeug, aber genau darum haben sie gelegentlich auch ihre Tücken.

1 „Gefällt mir“