Inhaltsverzeichnis und Format

Hallo, ich suche immer noch nach einer Lösung wegen dem Inhaltsverzeichnis. Das Inhaltsverzeichnis hat sieben Kapitel, darunter drei Unterthemen, die ich im Inhaltsverzeichnis einfach mit Tabs nach rechts verschiebe, damit eine Treppe entsteht.

Im Handbuch steht folgendes:
Für die von uns mitgelieferten Überschriften ist es besonders einfach.
Für Belletristik sind das die zentrierten »Kapitel« sowie die nummerierte Variante »Kapitel nummeriert«.
Für Sachtexte sind Formatvorlagen »Überschrift« sowie die nummerierten »Überschrift nummeriert« (Stufe 1) bisand »Überschrift 4« gedacht.

Da das Buch ein Sachbuch ist, habe ich mich für Sachtexte an Überschrift und dann an Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3 und Überschrift 4 gehalten.
Mein Mann hat die Kapitel mit Kapitel nummeriert eingestellt, was Chaos verursacht. Ich habe versucht auf Titel und Überschrift 1, Überschrift 2 umzustellen, geht aber nicht, in der Formatvorlage sind diese Überschriften nicht angezeigt, deshalb bin ich in die Formatvorlage Inhaltsverzeichnis gegangen, was ja falsch ist.

Wenn ich die Titel umwandeln möchte, das funktioniert auch nicht, Titel 1 ist z.B. Kapitel nummeriert, T2 ist Überschrift 2 global, Überschrift 3 ist Überschrift 3, ein totales Durcheinander.

Vielleicht denke ich ja falsch, ein Sachbuch wird mit normalen Überschriften: Titel und Überschrift 1, 2, 3 und 4 vorprogrammiert für ein Inhaltsverzeichnis, wo ich dann noch mit Tabs zusätzlich diese Treppenstruktur einarbeiten kann.

Für Belletristik nimmt man Kapitel und Kapitel nummeriert???

In den Formatvorlagen sind Titel und Überschrift 1, 2, 3 und 4 nicht sichtbar, wo sind sie denn hin? Kann man diese nochmal vom Vorlagenordner importieren?

Vielleicht im Aufklappmenü gucken, ob unten “Alle Formate anzeigen” ausgewählt ist?

Vielleicht hilft auch Folgendes: Ich beziehe mich mal grundsätzlich auf ein mitgeliefertes Beispieldokument: Menü “Hilfe” > “Beispieldokumente” > “Gliederung”. Wenn du das aufhast, hast du ein Muster und es stehen dir auf jeden Fall für die Überschriften im Text die Formate “Überschrift 1”, “Überschrift 2” und “Überschrift 3” zur Verfügung (evtl. als “global” markieren), die bei Bedarf noch angepasst werden können.

Wenn der Text so weit steht, wie er aussehen soll, ist der nächste Schritt ist nun das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses für das Dokument. Um das nicht komplett manuell anzlegen, wird “Dokument” > “Inhaltsverzeichnis…” aufgerufen. Vor dem “Verzeichnis einfügen” würde ich vor dem “Verzeichnis einfügen” “Verzeichnis nur durch Benutzer aktualisieren” anhaken. Wenn das so erzeugte Inhaltsverzeichnis steht, kannst du durch Nachformatieren der Tabs noch die gewünschte Hierarchie-“Treppe” erzeugen.

Hallo, vielen Dank.

im Aufklappmenü habe ich alle Formate anzeigen angeklickt, aber es werden nur die Überschrift und Überschrift 1 angezeigt, Ü2, Ü3 u. U4 werden nicht angezeigt. Foto habe ich beigefügt.

Foto Überschriften normal.PNG

Unten im Menü sind doch Überschrift 2 bis Überschrift 5 zu sehen?!

Du kannst doch die Kapitel erstellen, indem Du in der Iconleiste T1 bis Tx wählst. Dann werden die doch nummeriert dargestellt, auch in der Vorlage Sachbuch.

Kapitelnummerierung.zip (53.9 KB)

Sachbuch.pap (5.51 KB)

Hallo, ja schon, aber ich habe Tabs gesetzt und keine Ebenen, es sollen keine Zahlen davor, zb. 1.1.1., sondern nur eingerückt werden.

Hallo, ich hatte geschrieben:
Wenn ich die Titel umwandeln möchte, das funktioniert auch nicht, Titel 1 ist z.B. Kapitel nummeriert, T2 ist Überschrift 2 global, Überschrift 3 ist Überschrift 3, ein totales Durcheinander.

Das Problem habe ich immer noch, wenn ich auf T1 gehe dann kommt nicht Überschrift 1 sondern Kapitel nummeriert, kann man das umstellen?

Ich würde die Überschriften trotzdem mit Überschrift 1, 2, 3 usw. formatieren, weil du ja geschrieben hast, dass es ein Sachbuch mit einer Hierarchie ist. Die automatische Nummerierung der Überschriften kannst Du danach ganz einfach entfernen:

  1. Klick in eine Zeile, die mit Überschrift 1 formatiert ist
  2. Klick auf das »A«-Icon in der Symbolleiste links neben dem Formate-Popup-Menü oder im Menü Absatz > Formatvorlage
  3. Klick auf »Überschrift/Aufzählung«
  4. Lösche den Inhalt des Eingabefelds »Format-Beschreibung«
  5. Klick auf »Übernehmen«

Das gleiche wiederholst du für die Überschriften 2, 3, 4 usw. Damit wird nur die Nummerierung gelöscht, aber die Hierarchie bleibt erhalten.

Anschließend erzeugst du das Innhaltsverzeichnis. Dieses wird von Papyrus mit den Formatvorlagen »Überschrift 1 (Inhaltsverzeichnis)«, »Überschrift 2 (Inhaltsverzeichnis)« usw. formatiert und kann unabhängig von den eigentlichen Überschriften im Text bearbeitet werden. Im Inhaltsverzeichnis verschiebst du nur die Strichkugel und das Dreieck auf der linken Seite an die passenden Stellen. Meistens ist die Strichkugel etwas weiter links als das Dreieck. Papyrus wird bei jeder Bewegung fragen, ob die Änderung auf alle Absätze dieses Formats angewendet werden sollen, was du mit »alle Absätze ändern« bestätigst.

4 „Gefällt mir“