Inhaltsverzeichnis von Buchvorlage formatieren

Hallo ihr Lieben,

ich nutze für den Taschenbuchsatz eine Papyrus-Amazon-KDP-Vorlage. Das Inhaltsverzeichnis ließ sich in Bezug auf Schriftart usw. bearbeiten, allerdings möchte ich, dass die langen Überschriften auf einer Zeile angezeigt werden. Bislang werden sie auf zwei Zeilen aufgeteilt, was doof aussieht. Habt ihr einen Tipp, wie ich das einstellen kann, dass auch die langen Überschriften auf einer Seite angezeigt werden? Anbei ein Screenshot, damit ihr sehen könnt, was ich meine.
Vielen Dank.
LG, Jedida
Es handelt sich um die letzte Überschrift auf dem Screenshot. Der Tabulator kommt erst nach »Musiker«, die Papyrusvorlage hat aber automatisch nach »und« umgebrochen und ich verstehe nicht, wieso bzw. wie ich das abändern kann.

Die hellgrauen Pfeile zwischen Überschrift und Seitenzahl sind sogenannte Tabulatorzeichen. Meistens hast du davon 4 bis 6 Stück eingefügt, es reicht aber jeweils ein einziges in Kombination mit einer richtigen Anordnung der Tabulatorpositionen im Lineal:

2 „Gefällt mir“

Die Tabulatoren dienten dazu, die Seitenanzahl an den rechten Rand zu verschieben. Wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass nach »und« bei Surferboy, Songwriter und Musiker kein Tabulator zu sehen ist. Es geht mir also nicht um die Seitenzahl, die ich nach rechts verschoben habe – der Tabulator kommt ja erst nach Musiker, sondern darum, warum Papyrus automatisch die Abteilung nach »und« vornimmt und wie ich das beheben kann. Aber dennoch vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Ich würde erst einmal für die Seitenzahlen einen rechtsbündigen Tab nehmen (sieht einfach besser aus - kann man durch Doppelklick auf denselben ändern).

Vor dem “und” vermute ich einen weichen Zeilenumbruch, den Papyrus ins IHV übernimmt.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar. In meiner Antwort wollte ich dir einen Weg aufzeigen, wie das auch mit jeweils einem einzigen Tabulator hinter der Überschrift geht.

Hier hätte ich zunächst vermutet, dass die 6 Tabulatoren hinter „Musiker“ so viel Platz brauchen, dass sie das Wort in die nächste Zeile zwingen. Aber Ullis Vermutung, dass da ein weicher Zeilenumbruch in der Überschrift im Text steckt, ist wahrscheinlich treffender.

Hätte ich auch gemacht, wollte mich aber hier auf das wesentliche Problem konzentrieren, dass die Tabulatoren ungünstig (um nicht zu sagen falsch) eingesetzt wurden.

2 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank für deinen Input, Ulli. Das ist richtig, da habe ich in der Kapitelüberschrift einen weichen Zeilenumbruch gesetzt, weil die Überschrift sehr groß und schwungvoll ist und die Verteilung mit meinem Umbruch so schöner aussah. Mir war gar nicht bewusst, dass es das exkat so ins Inhaltsverzeichnis übernimmt – Laie halt. Gibt es dafür eine Umgehungslösung, sprich, die Überschrift am Kapitelanfang so zu belassen, aber das Inhaltsverzeichnis anders, also einzeilig, zu gestalten?

Danke für deinen Input, lieber glucose. Du hast vollkommen recht, was den falschen Einsatz der Tabulatoren betrifft und ich werde das korrigieren. Danke für diesen Hinweis. Die Tabulatoren sind jedoch nicht ursächlich für den Zeilenumbruch gewesen, sondern tatsächlich der Fakt, auf den Ulli hingewiesen hat, dass ich an dieser Stelle aufgrund schönerer Optik im entsprechenden Kapitel nach »und« einen weichen Zeilenumbruch eingefügt habe. Den würde ich allerdings gern belassen, ohne jedoch diese auf zwei Zeilen aufgeteilte Kapitelüberschrift im Inhaltsverzeichnis hinnehmen zu müssen. Hast du diesbezüglich eine Idee?

Ich hätte den Zeilenumbruch vor dem „und“ gesetzt, weil das für mich vom Leserhythmus besser passt. :slight_smile:

Man kann den Zeilenumbruch durch ein Leerzeichen ersetzen lassen. Allerdings muss man diesen Schritt nach jeder Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses wiederholen. Ist also eher etwas für die Endredaktion.

So geht’s:

  1. Die Zeile im Inhaltsverzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken
  2. Im Kontextmenü den Punkt „Querverweis“ auswählen
  3. „Querverweis auf“ umstellen von „Überschrift“ auf „beliebiger Ausdruck“
  4. Die Formel für den Querverweis um die Replace-Funktion ergänzen:
REPLACE(TITELVERWEIS('Surferboy_Songwriter'), CR, ' ')
  1. Auf „Ändern“ klicken
3 „Gefällt mir“

Ich danke dir sehr für deine Hinweise. Ich probier’s gleich mal aus. DANKE. Ich hoffe, dass ich es hinbekomme. Ich bin nämlich tatsächlich schon bei der Endredaktion, beim Inhaltsverzeichnis allerdings zeigte sich dann die technische Überforderung.