Inhaltsverzeichnis wird bereinigt, sobald es gespeichert oder als PDF exportiert wird

Nachdem man für die Ersteller von gedruckten Büchern alles geben muss (auch im übertragenen Sinne) versucht man natürlich etwas Druckbares zu erzeugen.
Beim Inhaltsverzeichnis gelingt es mir nicht. Wenn ich durch das Setzen eines Tabulators Zeilen hinbekomme, wo die Seitenzahl rechts außen steht, verschwindet dieser Tab, sobald ich das Manuskript speichere, oder ein PDF erzeuge.
Wie kann ich diese Bereinigung verhindern?

Nachträgliches Tab-Setzen? :scream:

Die verwendete Vorlage bearbeiten, Infos dazu in diesem relativ aktuellen Thread.

3 „Gefällt mir“

Voll krass! Das sieht wirklich ziemlich genau nach meinem Problem aus.
Ich werde es mir genauer ansehen.

Vielen Dank

Der Thread aus dem Link ist verwandt, trifft aber aber nicht ganz, denke ich.

Der Punkt bei Dir dürfte sein, dass Du einen Absatz im Inhaltsverzeichnis (IHV) änderst, wie Du es haben willst (bspw., indem Du einen Tab setzt).

Das automatische (!) IHV wird allerdings regelmäßig aktualisiert - und damit die eingestellten Formatvorlagen wieder gesetzt, was Deine Änderung zerstört.

Der Punkt ist, dass Papyrus hier (das ist der Formatvorlagen-Dialog mit dem Lineal-“A” in der Symbolleiste aufrufbar) …

upload_2022-6-17_10-33-54.png

… eine Zuordnung vornimmt, wie die dicken fetten Überschriften aus dem Haupttext denn im IHV aussehen sollen (da will man natürlich kleine schlanke Zeilen, und vor allem eben rechts auch mit einem Tabulator, damit die Seitenzahlen dort gut formatiert erscheinen).

Deswegen kann man das entweder auf “” stehen lassen, dann versucht Papyrus selbst, das bestmögliche IHV-Format zuzuordnen. oder man hat ein eigenes Format fürs IHV - dann muss man das Papyrus aber eben in diesem Dialog auch ansagen.

Änderst Du JETZT im IHV irgend etwas am Absatz, einen Tab oder eine Einrückung, dann nutzt Papyrus das auch bei allen späteren automatischen Aktualisierungen des IHV (zuerst fragt Papyrus Dich zur Sicherheit noch, ob Du das auch wirklich willst, dass Du alle Format-Absätze änderst, ja, das willst Du).

So hat halt jede Formatvorlage für eine Überschrift (Kapitel, Titel, Kapitel 1, …) eine IHV-Formatvorlage als Entsprechung für eben das Inhaltsverzeichnis.
Und machst Du das manuell mit eigenen Formatvorlagen, dann kannst Du das eben auch hier einstellen, welches Haupttext-Format wie im IHV aussehen soll.

Extra-Tipp: Will man andere “wilde” Änderungen im IHV machen, kann man im IHV-Dialog die automatische Aktualisierung abschalten - das sollte man aber erst tun, wenn man mit dem Text komplett fertig ist. Das ist aber eigentlich nur für wirkliche Poweruser und im Regelfall nicht nötig.
upload_2022-6-17_10-43-1.png

3 „Gefällt mir“

Leider verstehe ich das nicht wirklich und kann es auch nicht richtig nachvollziehen.
Ich verstehe schon nicht, was für einen Sinn es haben soll, die Seitenzahl nicht in Blocksatz nach rechts zu schieben.

Üblicherweise setzt man rechts einen Tabulator, der die Platzierung der Seitenzahl definiert. Das hat mit Flatter- oder Blocksatz nix zu tun.
Und die Seitenzahlen werden ja von Papyrus automatisch generiert, davor wird ein Tab Zeichen eingefügt, das eben die Ziffer am von Dir im Lineal des Formats gesetzten Tabulator platziert.

Das Setzen des Tabulators ist in unseren Formatvorlagen automatisch schon passiert - klappt das nicht, sind eigene Formate im Spiel oder vorhandene Formate verändert worden.

Will man also selbst basteln, muss das in DER Formatvorlage passieren, die dann auch für die passenden Zeilen im IHV genutzt wird (hier im Bild: “Überschrift (Inhaltsverz.)”, die dem Haupttext-Format “Überschrift” zugeordnet ist).

Hat man bspw. im Haupttext “Überschrift” und im IHV dann “Überschrift (Inhaltsverz.)” als einander zugeordnete Formatvorlagen, musst Du den Tabulator in einem Absatz setzen, der eben vom Format “Überschrift (Inhaltsverz.)” ist, damit der Tabulator eben Teil dieses Formats wird.

Andere Formate würden sonst beim Aktualisieren überschrieben werden, ich denke, dass das das ist, was bei Dir passiert.

Willst Du kein vordefiniertes Paar Formatvorlagen “Ü” → “Ü (Inhaltsverz.)” nehmen (ich kürze mal), sondern eigene Formate, dann musst Du eben auch eine Formatvorlage wie oben im Dialog dargestellt dem von Dir genutzten Überschriften-Formats zuordnen, damit das IHV nicht unformatiert gebaut wird.

2 „Gefällt mir“